Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Auf Stabilisierungskurs 02.01.2025 14:34:36

Bitcoin legt zu Jahresbeginn etwas zu - bleibt aber angeschlagen

Bitcoin legt zu Jahresbeginn etwas zu - bleibt aber angeschlagen

Der Bitcoin bleibt auf Stabilisierungskurs.

Auf der Handelsplattform Bitstamp stieg die älteste und bekannteste Kryptowährung am Donnerstag bis zum Mittag auf rund 96'500 US-Dollar.

Am Montag hatte der Bitcoin bei gut 91'300 Dollar seinen Kursrutsch nach dem Erreichen des Rekordhochs Mitte Dezember zunächst gestoppt. Seitdem hat sich die Kryptowährung etwas erholt.

Anzeige
Über 450+ Kryptos und 3.000 digitale Assets

Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.

"Der Start in das Jahr 2025 ist geglückt", schrieb Analyst Timo Emden von Emden Research. Viele Anleger dürften nun eine der letzten Gelegenheiten zum Einstieg in den Bitcoin wahrnehmen, bevor der designierte US-Präsident Donald Trump am 20. Januar in das Weisse Haus einzieht.

Wenige Wochen vor der Amtseinführung bleibt Emden zufolge damit die Fantasie am Leben, dass der Regulierungsgürtel in der grössten Volkswirtschaft deutlich gelockert wird. Zudem setzten Anleger auf die rasche Einführung strategischer Bitcoin-Reserven. Es bleibt laut dem Experten aber abzuwarten, welchen Rang Bitcoin und Co in den ersten Tagen von Trumps Amtszeit auf der Prioritätenliste tatsächlich einnehmen werden.

Aus markttechnischer Sicht sind die Aussichten für den Bitcoin eingetrübt, nachdem er am 17. Dezember bei 108'364 Dollar seinen Höchststand erreicht hatte und kurz darauf stark unter Druck geraten war. Charttechnisch interessierte Anleger erkennen im Kursverlauf der Kryptowährung insbesondere eine Trendumkehr, die zur Vorsicht mahnt. Sollte der Bitcoin unter das Niveau von etwa 90'700 Dollar fallen, könnte sich der Abwärtsdruck noch verstärken.

Die nächste Unterstützung für den Bitcoin wäre dann aus charttechnischer Sicht die Region um 82'600 Dollar. Dort verläuft derzeit die 100-Tage-Durchschnittslinie, die den mittelfristigen Trend beschreibt.

/la/jsl/jha/

FRANKFURT (awp international)

Weitere Links:


Bildquelle: tungtaechit / Shutterstock,Wit Olszewski / Shutterstock.com,Parilov / Shutterstock.com
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV

Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?

Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.

Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV