Crypto Valley-Report |
24.01.2023 23:59:00
|
Bitcoin Suisse & Co.: Schweizer Crypto Valley 2022 mit Milliardenwert
Für seinen Top 50 Report hat die Investmentgesellschaft CVVC untersucht, welche Marktakteure im Zuger Crypto Valley 2022 besonders wertvoll waren.
• Top-Unternehmen erreichen Milliardenwert
• Krypto-Winter hielt auch im Crypto Valley Einzug
Blockchain-Standort Schweiz
Im Crypto Valley in Zug versammeln sich heute zahlreiche Unternehmen aus der Branche rund um Blockchain und Kryptowährungen. Erstmals siedelte sich 2013 der Krypto-Finanzdienstleister Bitcoin Suisse im Kanton an, da dieser schon zu diesem Zeitpunkt als besonders unternehmerfreundlich galt. In den Folgejahren wurde der Standort um weitere Unternehmen des Sektors ergänzt, 2016 wurde der Bitcoin in Zug gar als akzeptiertes Zahlungsmittel eingeführt.
Auch die Investmentgesellschaft Crypto Valley Venture Capital (CVVC) hat sich, wie der Name bereits vermuten lässt, im Crypto Valley niedergelassen. Regelmässig ermittelt das Unternehmen die 50 grössten Akteure des Crypto Valley und stellt diese in seinem "Top 50 Report" vor. Zu diesen zählen unter anderem bekannte Marktakteure wie die Cardano Foundation, Ethereum, Solana, Bitcoin Suisse und Bittrex Global.
Schweizer Krypto-Firmen mit Milliardenbewertung
Im Gesamtjahr 2022 kamen die 50 grössten Kryptounternehmen der Schweiz auf einen Gesamtwert in Höhe von 185,4 Milliarden US-Dollar, wie aus dem Bericht hervorgeht. Blockchain-Plattformen, darunter Ethereum und Cardano, wurden mit 175,6 Milliarden US-Dollar bewertet, während Handelsgesellschaften die restlichen 9,7 Milliarden US-Dollar ausmachten.
Damit bekamen die Schweizer Krypto-Pioniere im vergangenen Jahr den Krypto-Winter deutlich zu spüren: 2021 betrug die Marktkapitalisierung der Top 50 noch satte 611,8 Milliarden US-Dollar, die sich mit 605,4 Milliarden US-Dollar auf Blockchain-Plattformen und 6,2 Milliarden US-Dollar auf Wirtschaftsunternehmen aufteilten. Ging es bei den Blockchain-Plattformen um 71 Prozent abwärts, konnte die Bewertung kommerzieller Unternehmen um 55 Prozent zulegen.
Mehrere Einhörner vertreten
Von den 50 grössten Crypto Valley-Unternehmen verfügen neun über den Einhornstatus. Bei Einhörnern handelt es sich, neben den Fabelwesen, um Startups, die noch nicht an der Börse notiert sind und eine Bewertung von mehr als 1 Milliarde US-Dollar erhielten. Zu den Blockchain-Einhörnern zählten 2022 Ethereum, Cardano, die Web3 Foundation, Solana, Cosmos, Near und Difinity. Aber auch auf Seiten der Handelsunternehmen gab es im vergangenen Jahr zwei Einträge: Die beiden Krypto-Dienstleister 21.co und Safe (Gnosis) schafften es beide auf die Liste.
Der Kauf von Bitcoin ist recht kompliziert und aufwändig.
»
Hier können Sie ganz einfach Bitcoin kaufen und verkaufen
Mehr als 1'000 Krypto-Unternehmen ansässig
Darüber hinaus untersuchte CVVC nicht nur die 50 grössten Akteure des Crypto Valley, sondern des gesamten Stand der Blockchain-Region. Insgesamt waren dort 2022 1'135 Firmen zu finden und damit minimale 0,6 Prozent mehr als die 1'128 Firmen im Vorjahr. Im vergangenen Jahr waren dort 5'766 Stellen besetzt - vier Prozent weniger als 2021, als noch eine Beschäftigung von 6'002 Arbeitnehmern herrschte. In den Top-50-Unternehmen stieg die Jobanzahl hingegen von 1'010 um 24 Prozent auf 1'248.
Bewährungsprobe Krypto-Winter
Insgesamt habe sich das Crypto Valley im Jahr 2022 also - trotz den zahlreichen Negativschlagzeigen um den Kryptomarkt - als "widerstandsfähig, nachhaltig und wachsend" gezeigt, heisst es im Report. "Hier im Crypto Valley sollten wir sehr stolz auf die Rolle der Schweiz bei der Entwicklung des globalen regulatorischen Umfelds sein", ergänzte auch CVVC-Gründer Matthias Ruch. "Wir befinden uns in einer erstklassigen Position mit einer beispielhaften Regulierungslandschaft, die Pionieren, die neue globale Systeme und Vertrauensprozesse aufbauen, Sicherheit und Klarheit bietet. Dieser solide Rechtsrahmen hat dazu geführt, dass wir zum ausgereiftesten Blockchain-Hub der Welt geworden sind."
Nachwuchsunternehmen identifiziert
Ausserdem nannte CVVC einige Unternehmen, die im nächsten Top-50-Ranking auftauchen könnten. Als sogenannte "Challenger Companies" listete die Investmentgesellschaft AdHash, Aktionariat, AllianceBlock, AllTokenFootball, Blocksport, Cryptix, Dacoco, Elrond, Enzyme, Eternyze, LCX, Native Digital, Portofino, Prasaga, Santiment, Smart Valor, Streamr, STYLE Protocol, TrustSwap und uTrust.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Top Kryptowährungen
- 1T
- 1W
- 1M
- 3M
- 1J
- 3J
Inside Krypto
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen
Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV
Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?
Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.
Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!