Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten Tools Invertiert
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Währungsrechner JPY/USD
Historisch Realtimekurs
Kurse + Charts + Realtime
Nachrichten
Invertiert
EZB-Sitzung am Donnerstag 21.07.2025 21:44:00

Darum gibt der Dollar zu Euro und Franken nach

Darum gibt der Dollar zu Euro und Franken nach

Der US-Dollar hat sich am Montag abgeschwächt.

So kostet die US-Währung US-Dollar derzeit 0,7981 Franken nach 0,8008 am Mittag und 0,8013 im frühen Geschäft. Auch zum Euro hat der Dollar nachgegeben. Der Euro notiert bei 1,1696 Dollar nach 1,1642 Dollar am Mittag.

Das Euro/Franken-Paar notiert indes bei 0,9330 nach 0,9322 am Mittag. Die Bewegung ist zwar nicht gross, aber auch hier hat der Franken von der Tendenz her nachgelassen.

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Jetzt informieren

Am Devisenmarkt spielt der Zollkonflikt weiterhin eine wichtige Rolle. Die Hoffnung ist an den Märkten etwas gestiegen, dass es zwischen der EU und den USA zu einer Einigung kommt. Die Europäische Union engagiert sich nach Einschätzung von US-Finanzminister Scott Bessent in den Verhandlungen im Zollkonflikt inzwischen stärker als zuvor. Die EU habe langsam begonnen und ihr Engagement dann gesteigert, sagte er in einem Gespräch mit dem Sender CNBC. Er liess jedoch offen, ob er mit einer Einigung bis zum 1. August rechnet.

"Aus Frankensicht ziehen aber Gewitterwolken auf", heisst es in einem Kommentar der Bank Valiant. So habe Donald Trump zwar angetönt, dass Länder, die bis anhin keinen "Zollbrief" erhalten haben, moderate Zölle im Bereich von 10 bis 15 Prozent erwarten dürften. Im gleichen Atemzug habe der US-Präsident aber angekündigt, sehr hohe Zölle auf Pharma-Importe zu prüfen.

"Deshalb ist zu befürchten, dass in den nächsten Wochen Zölle im Bereich um 100 Prozent angekündigt werden", so die Devisenexperten weiter. Schlussendlich dürften auch diese Zölle deutlich tiefer ausfallen, aber in einer ersten Reaktion könnte die hiesige Währung wegen des grossen Anteils der Pharmaexporte am Schweizer BIP kräftig unter Druck geraten. Kurse von 0,9430 Franken beim Euro und 0,82 Franken beim Dollar wären möglich.

Zürich (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Keystone,iStock,marekusz / Shutterstock.com,Vladimir Wrangel / Shutterstock.com

Devisen in diesem Artikel

EUR/CHF 0.9330 0.0003
0.03
USD/CHF 0.7980 -0.0070
-0.86
USD/JPY 147.2850 -0.8885
-0.60

Börse aktuell - Live Ticker

Berichtssaison nimmt Fahrt auf: SMI letztlich mit Verlusten -- DAX geht ohne grosse Ausschläge aus dem Handel -- US-Börsen uneinheitlich -- Börsen in China schliessen nach Zinsentscheid höher

Der heimische Aktienmarkt zeigte sich zum Auftakt in die neue Handelswoche mit negativer Tendenz. Der deutsche Leitindex fand keine klare Richtung. Die US-Börsen präsentierten sich zum Wochenstart mit unterschiedlichen Vorzeichen. An den Aktienmärkten in China waren Gewinne zu sehen.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}