Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten Tools Invertiert
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Währungsrechner GBP/BTC
Historisch Realtimekurs
Kurse + Charts + Realtime
Nachrichten
Invertiert
MAKE Europe!-Kolumne 22.05.2023 11:30:38

MAKE Europe: Happy Pizza Day

MAKE Europe: Happy Pizza Day

Der heutige "Bitcoin Pizza Day" gilt als eine Art Feiertag in der Szene. Bei vielen Events treffen sich Gleichgesinnte, um sich auszutauschen.

Am 22. Mai 2010 wurde eine geschichtsträchtige Transaktion in der Bitcoin-Welt durchgeführt. Ein gewisser Laszlo Hanyecz kaufte in Florida zwei Pizzen für 10'000 Bitcoins. Schon damals kam es zu einer transatlantischen Zahlung: ein Intermediär in London half kräftig mit.

Start der dezentralen Weltwirtschaft

Die Transaktion lief wie folgt ab:

Laszlo Hanyecz, der die Pizzen kaufen wollte, postete ein Angebot im Bitcointalk-Forum, in dem er 10'000 Bitcoins für Pizzen anbot. Ein anderer Benutzer aus dem Forum, der in London lebte, erklärte sich bereit, die Bestellung für Laszlo aufzugeben und die Pizzen von Papa John's Pizza in den USA zu kaufen. Der Londoner Benutzer kontaktierte die Pizzeria telefonisch und bestellte die gewünschten Pizzen im Auftrag von Laszlo. Dabei klärte er Details wie die Adresse für die Lieferung und die Bezahlung. Schätzungsweise zahlt er rund $30 inklusive Trinkgeld. Laszlo fasste Vertrauen und überwies die vereinbarten 10'000 Bitcoins an den Londoner Benutzer. Sobald die Bestellung aufgegeben war und die Pizzen geliefert wurden, informierte der Londoner Benutzer Laszlo darüber.

Anzeige
Über 650+ Kryptos und 3.000 digitale Assets

Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.

Die Pizzen wurden von Papa John's Pizza in Jacksonville, Florida, in den USA, geliefert. Der genaue Belag der Pizzen, die Laszlo Hanyecz bestellt hatte, ist nicht spezifisch dokumentiert. In seinem Beitrag im Bitcointalk-Forum erwähnte er lediglich, dass es sich um "zwei grosse Pizzen" handelte. Es ist üblich, dass bei Papa John's Pizza verschiedene Beläge wie Pepperoni, Pilze, grüne Paprika, Zwiebeln, Oliven und Käse zur Verfügung stehen.

Anzeige

Der Kauf von Bitcoin ist recht kompliziert und aufwändig.
» Hier können Sie ganz einfach Bitcoin kaufen und verkaufen

Wenn wir den aktuellen Wechselkurs von Bitcoin zu Euro von 24'866 Euro pro BTC verwenden, können wir den Wert von 10'000 BTC in Euro berechnen. Demnach wäre der heutige Wert von 10'000 BTC etwa 248'660'000 Euro. Eine Menge Pizza. Niemand konnte ahnen, dass diese Transaktion einen besonderen Platz in der Geschichte einnehmen würde.

Gratis Pizza im Wert von mehr als $500'000

Um diesen Startpunkt der dezentralen Weltwirtschaft zu feiern, gibt es heute an vielen Orten gratis Pizzas von Pizza DAO. Das Projekt PizzaDAO verteilte zum Pizza Day in den Vorjahren bereits weltweit gratis Pizzen von mehr als $800'000. Auch in diesem Jahr gibt es zum PizzaDay wieder viele Aktionen.

Roman Kessler ist Web3-Entwickler bei der MAKE Europe GmbH in Frankfurt. Im Herzen Europas baut der FinTech-Profi international prämierte Internetanwendungen rund um Bitcoin, Ethereum und den Digitalen Euro.

Roman Kessler ist Web3-Entwickler bei der MAKE Europe GmbH in Frankfurt. Im Herzen Europas baut der FinTech-Profi international prämierte Internetanwendungen rund um Bitcoin, Ethereum und den Digitalen Euro.

Weitere Links:


Bildquelle: MAKE Europe GmbH
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall