Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

MDAX

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (gross)
Historisch
Chartvergleich
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
19.12.2024 18:09:36

Aktien Frankfurt Schluss: Klare Verluste - US-Zinsausblick ernüchtert

FRANKFURT (awp international) - Die Zinsprognosen der US-Notenbank Fed haben der Jahresendrally am deutschen Aktienmarkt am Donnerstag einen Dämpfer verpasst. Der Dax , dem bereits an den Vortagen etwas die Luft ausgegangen war, fiel unter die runde Marke von 20.000 Punkten und büsste letztlich 1,35 Prozent auf 19.969,86 Punkte ein, nur knapp über seinem Tagestief aus dem späten Handel. Der MDax der mittelgrossen Börsenwerte schloss mit einem Minus von 1,62 Prozent bei 25.428,36 Zählern.

Die Fed hatte am Vorabend wie erwartet zum dritten Mal in Folge ihren Leitzins gesenkt, für 2025 aber wegen der hartnäckig erhöhten Inflation weniger Zinssenkungen als bisher vorausgesagt. Das hatte an der Wall Street und vor allem an der Technologiebörse Nasdaq die Kurse stark belastet.

Die Lockerungsphase der Fed könnte fast schon wieder vorbei sein, nachdem der Markt noch kürzlich von einem Jahr der Leitzinssenkungen geträumt habe, schrieben die Experten von Index Radar. "Inzwischen scheint auch den Fed-Mitgliedern zu dämmern, dass die weiterhin robuste Konjunktur den Preisdruck hoch halten dürfte."

Nach dem Zinsentscheid rückt der grosse Verfalltag in den Fokus. An diesem Freitag laufen an den Termin- und Derivatebörsen Futures und Optionen auf die grossen Aktienindizes aus. Oftmals kommt es dabei zu grösseren Kursschwankungen. Beim Dax könnte es ein Ringen um die 20.000-Punkte-Marke geben.

Auch an den anderen europäischen Börsenplätzen ging es am Donnerstag abwärts. Der EuroStoxx 50 verlor 1,6 Prozent. Ausserhalb der Eurozone fielen die Leitindizes ebenfalls deutlich. In New York hingegen erholte sich der Dow Jones Industrial etwas und legte um rund ein halbes Prozent zu.

In dem unter Druck stehenden US-Technologiesektor sackten die Aktien von Micron Technology um fast 18 Prozent ab, weil der Chiphersteller mit seinem Gewinn- und Umsatzausblick enttäuscht hatte. Die Nachrichten trübten auch die Stimmung im europäischen Chip-Sektor. Hierzulande verloren Infineon als schwächster Dax-Wert 5,4 Prozent. Aixtron und Siltronic büssten 7,9 beziehungsweise 6,6 Prozent ein.

Die Aussicht auf womöglich weniger US-Zinssenkungen im Jahr 2025 als vom Markt bislang antizipiert belastete den Immobiliensektor . Am Anleihemarkt hatten die Renditen zeitweise deutlich angezogen. Ein höheres Zinsniveau macht kreditfinanzierte Häuser und Wohnungen für Kaufinteressenten unattraktiver. Im Dax sanken die Titel von Vonovia um 3,0 Prozent.

Die Aktien von Aurubis stiegen nach einer Kaufempfehlung des Analysehauses Kepler Cheuvreux um 0,6 Prozent. Die Experten lobten die Expertise der Kupferhütte in der Extraktion wertvoller Metalle mittels komplexer Recyclingschritte. Sie sehen die Aktie als mittelfristig strategischen Vermögenswert.

Die Anteilsscheine von Fraport gewannen nach einer Entgeltvereinbarung des Flughafenbetreibers mit den in Frankfurt ansässigen Fluggesellschaften 4,3 Prozent. Fraport habe in den Verhandlungen mit den Fluggesellschaften mit einem guten Deal überrascht, kommentierte Jefferies-Analyst Graham Hunt. Die Preissteigerungen für die kommenden vier Jahre seien attraktiv.

Die Parfümeriekette Douglas verbuchte einen guten Start in das erste Geschäftsquartal, das wegen des Weihnachtsgeschäfts und weiterer umsatzstarker Tage wie dem Black Friday das wichtigste Jahresviertel für das Unternehmen ist. Anleger waren allerdings von Aussagen des Vorstands zu den Dividendenplänen enttäuscht. Nach stärkeren Kursschwankungen endeten die Aktien 1,4 Prozent tiefer.

Der Euro kostete zuletzt 1,0375 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,0395 Dollar festgelegt.

Am Rentenmarkt sank der Rentenindex Rex um 0,18 Prozent auf 126,43 Punkte. Die Umlaufrendite stieg von 2,19 Prozent am Vortag auf 2,21 Prozent. Der Bund-Future gab um 0,07 Prozent auf 133,97 Punkte nach./edh/men

--- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’030.80 19.81 BO4SAU
Short 12’283.18 13.96 BOLS2U
Short 12’747.69 8.88 U4B7SU
SMI-Kurs: 11’567.79 30.12.2024 09:52:32
Long 11’081.69 19.32 SSRM1U
Long 10’811.17 13.32 SSOMUU
Long 10’368.95 8.88 S2BMIU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

DAX 19’929.48 -0.27%
MDAX 25’591.26 -0.44%
EURO STOXX 50 4’884.68 -0.29%

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten