Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Mega-Investiton 28.05.2024 22:07:00

Amazon plant wohl milliardenschwere Investitionen in italienisches Cloud-Geschäft - Aktie vor dem Sprung?

Amazon plant wohl milliardenschwere Investitionen in italienisches Cloud-Geschäft - Aktie vor dem Sprung?

Laut einem Bericht könnte der Online-Gigant Amazon womöglich mehrere Milliarden Euro in den den Ausbau seines Cloud-Geschäfts in Italien investieren. Die Investition würde im Rahmen von Amazons Bemühungen erfolgen, das Cloud-Angebot in Europa auszubauen.

• Amazon womöglich vor Milliarden-Investition in Italien
• AWS will Cloud-Geschäft ausbauen
• Teil der europäischen Expansion

Nachdem der Online-Händler Amazon kürzlich bereits angekündigt hat, in den nächsten zehn Jahren 15,7 Milliarden Euro in den Ausbau seiner Cloud-Dienste in Spanien zu investieren, gibt es nun offenbar auch Pläne für ein weiteres Milliarden-Investment in einem anderen europäischen Land. Denn wie die Nachrichtenagentur "Reuters" unter Berufung auf mehrere Insider berichtet, stehe Amazon Web Services (AWS), die Cloud-Sparte des US-Konzerns, aktuell in Verhandlungen mit der italienischen Regierung.

AWS womöglich vor Ausbau von Cloud-Infrastruktur in Italien

Laut "Reuters" führe AWS derzeit Gespräche mit der italienischen Regierung über eine potenzielle Investition von mehreren Milliarden Euro, die den Ausbau des Geschäfts mit Datenzentren in Italien vorantreiben soll. Derzeit werde allerdings noch über die genaue Grösse und den Ort, an den die Investition fliessen soll, verhandelt. Einem Insider zufolge erwäge AWS, entweder seinen aktuellen Standort in Mailand zu erweitern oder einen neuen aufzubauen. Eine offizielle Ankündigung der Pläne gibt es allerdings noch nicht und sowohl AWS als auch ein Sprecher der Abteilung für digitale Transformation in Italien lehnten eine Stellungnahme gegenüber "Reuters" ab.

Amazon mit Cloud-Expansion in Europa

Die potenzielle Investition würde zu Amazons umfassenderen Bemühungen passen, das Cloud-Angebot in Europa angesichts einer wachsenden Nachfrage nach Cloud- und Datendiensten zu erweitern. Ursprünglich wollte AWS laut "Reuters" in Italien bis zum Jahr 2029 insgesamt zwei Milliarden Euro investieren. Diese Summe könnte nun jedoch aufgestockt werden. Wie ein Insider der Nachrichtenagentur sagte, dürfte die neue Investitionssumme jedoch voraussichtlich nicht ganz so hoch ausfallen wie in Spanien, wo AWS nun statt den ursprünglich geplanten 2,5 Milliarden Euro satte 15,7 Milliarden Euro investieren will. Dabei kann AWS in Italien durchaus namhafte Kunden wie etwa den Luxus-Autobauer Ferrari und den Versicherungsriesen Generali vorweisen.

Gelingt der Amazon-Aktie jetzt der Ausbruch?

Die mögliche Milliarden-Investition in Italien könnte auch Auswirkungen auf die Aktie von Amazon haben. Laut "Investopedia" wäre es denkbar, dass dem Papier angsichts der Nachricht ein Ausbruch über den entscheidenden Widerstand bei etwa 188 US-Dollar gelingen könnte, was die Aufwärtsdynamik der Amazon-Aktie stärken würde.

Am Dienstag notierte die Amazon-Aktie an der NASDAQ zum Handelsende 0,77 Prozent höher bei 182,15 US-Dollar.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: mindea / Shutterstock.com,Jonathan Weiss / Shutterstock.com,Ioan Panaite / Shutterstock.com

Analysen zu Amazon

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
07.02.25 Amazon Buy UBS AG
07.02.25 Amazon Kaufen DZ BANK
07.02.25 Amazon Overweight Barclays Capital
07.02.25 Amazon Buy Jefferies & Company Inc.
07.02.25 Amazon Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Transparenz in der Vermögensverwaltung – Cyrill Moser zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

🔎🔎🔎 Finanzwelt im Umbruch: Warum Transparenz jetzt entscheidend ist 🔎🔎🔎

In dieser Folge des BX Morning Call zu Gast: Cyrill Moser, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Provider Management bei ZWEI Wealth.

Gemeinsam mit Investmentstratege François Bloch und David Kunz, COO der BX Swiss, spricht er darüber, wie ZWEI Wealth die Vermögensverwaltung transparenter und effizienter gestaltet.

Das Modell basiert auf drei zentralen Schritten:
🔹 Plan: Individuelle Finanzplanung je nach Kundenbedarf.
🔹 Find: Auswahl des optimalen Vermögensverwalters oder der passenden Bank.
🔹 Control: Überwachung und Konsolidierung der Vermögenswerte über eine digitale Plattform.

Auch die Übernahme durch Swiss Life sorgt für Gesprächsstoff. Wie bleibt ZWEI Wealth unabhängig, und welche Wachstumspläne stehen an? Cyrill Moser gibt spannende Einblicke in die Zukunft der Vermögensverwaltung und den Alltag bei ZWEI Wealth.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Transparenz in der Vermögensverwaltung – Cyrill Moser zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’290.36 19.99 ISSMNU
Short 13’604.58 13.61 UBSOUU
Short 14’104.15 8.89 QIUBSU
SMI-Kurs: 12’798.52 19.02.2025 17:31:16
Long 12’269.45 19.69 B04S7U
Long 12’080.00 13.80
Long 11’471.60 8.89 BY2SIU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten