Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Bayer Aktie 10367293 / DE000BAY0017

Druck steigt 11.01.2023 17:20:00

Bayer-Aktie steigt: Auch Investor Bluebell fordert offenbar Aufspaltung - Bayer will Medikamentenentwicklung mit Google Cloud beschleunigen

Bayer-Aktie steigt: Auch Investor Bluebell fordert offenbar Aufspaltung - Bayer will Medikamentenentwicklung mit Google Cloud beschleunigen

Bei Bayer werden die Rufe nach Veränderungen wieder lauter.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete am Dienstagabend unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen über eine Beteiligung des aktivistischen Investors Bluebell Capital, nachdem erst zum Wochenstart der ebenfalls aktivistische Investor Jeff Ubben mit seinem Hedgefonds Inclusive Capital eine Beteiligung an dem Pharma- und Agrarchemiekonzern bekannt gegeben hatte.

Während es Inclusive Capital vor allem um einen externen Nachfolger für den spätestens 2024 ausscheidenden Bayer-Chef Werner Baumann geht, drängt Bluebell laut dem Bloomberg-Bericht auf eine Aufspaltung des DAX-Konzerns. Neu sind solche Forderungen nicht. Der Bayer-Kurs stieg am Mittwoch dennoch kräftig.

Mit einem Plus von zeitweise 3,84 Prozent auf 56,03 Euro knüpfen die Bayer-Papiere als einer der DAX-Favoriten an ihren starken Vortag an. Da hatten optimistische mittelfristige Ziele für die Umsätze mit neuen Medikamenten der Pharmasparte kräftigen Rückenwind geliefert. Damit haben die Papiere im noch jungen Börsenjahr 2023 bereits rund 15 Prozent zugelegt.

Bluebell habe in den vergangenen Monaten Gespräche mit dem Aufsichtsrat von Bayer geführt, hiess es weiter. Der Investor habe dabei die Abspaltung der Agrarsparte vorgeschlagen, da dies in seinen Augen den Wert für die Aktionäre um mehr als 70 Prozent steigern würde. Zudem habe Bluebell darauf gedrängt, den Verkauf oder die Börsennotierung der Konsumsparte rund um rezeptfreie Medikamente zu prüfen. Und schliesslich habe der Investor auch einen neuen Aufsichtsratschef gefordert. Ein Bayer-Sprecher wollte sich zu dem Bericht nicht äussern, sagte aber, dass Bayer grundsätzlich immer zu konstruktiven Gesprächen mit Anteilseignern bereit sei.

Unklar ist derweil, wie gross die kolportierte Bluebell-Beteiligung ist. Der Fonds ist recht klein, aber auch für ein aggressives Vorgehen bekannt. So wurde Bluebell 2021 trotz einer nur sehr kleinen Beteiligung am Lebensmittelkonzern Danone zum Sprachrohr vieler frustrierter Investoren, die den Rücktritt des damaligen Konzernchefs Emmanuel Faber forderten, der letztlich seinen Hut nehmen musste.

Bayer steht seit der 63 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme des US-Agrarchemieriesen Monsanto im Jahr 2018 unter Druck von Investoren. Mit dem Kauf hatten sich die Leverkusener sehr teuere Rechtsstreitigkeiten um angebliche Krebsrisiken des Unkrautvernichters Glyphosat ins Haus geholt. Der Streit kostete Milliarden.

Auch daher hatten in der Vergangenheit bereits andere aktivistische Investoren wie Paul Singer mit seinem Hedgefonds Elliott eine Aufspaltung des Konzerns gefordert. Das Bayer-Management hatte dies aber abgelehnt und auch auf Überschneidungen in der Pharma- und der Agrarforschung verwiesen, etwa mit Blick auf Gentechnik.

Eventuell könnte sich das unter einem neuen Konzernchef ändern. Offiziell geplant ist der Abschied des wegen der kostspieligen Monsanto-Übernahme oft kritisierten Bayer-Chefs Baumann für 2024. Die Suche nach einem Nachfolger läuft offenbar. Aufsichtsratschef Norbert Winkeljohann wolle einen Kandidaten bis zur nächsten Hauptversammlung im April 2023 präsentieren, hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg im September unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtet. Es sei zudem nicht klar, ob Baumann schon vor dem Ende seines Vertrages im April 2024 ersetzt werden solle.

Investor Jeff Ubben forderte jüngst im Interview der "Financial Times" einen neuen Bayer-Lenker von ausserhalb des Unternehmens. Ubbens Fonds hält 0,8 Prozent an Bayer und damit einen recht bedeutenden Anteil und wohl deutlich mehr als Bluebell.

Bayer ist ein interessantes Ziel für aktivistische Investoren, nicht nur wegen der Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten in den USA. Der Konzern hat keinen Ankeraktionär, der bei wichtigen Entscheidungen ein Machtwort sprechen kann.

Druck machen aber auch langfristig orientierte strategische Investoren wie der singapurische Staatsfonds Temasek, der mit mehr als drei Prozent einer der grössten Anteilseigner ist. Man stehe mit dem Bayer-Aufsichtsratschef in "konstruktivem Dialog", was die "strategische Fokussierung und die generelle Struktur des Unternehmens" angehe, hatte Temasek-Europachef Uwe Krüger dem "Handelsblatt" im vergangenen Jahr gesagt.

Bayer will Medikamentenentwicklung mit Google Cloud beschleunigen

Bayer arbeitet mit Google Cloud zusammen, um die frühe Wirkstoffforschung mit Hochleistungsrechenleistung zu beschleunigen. Die auf die computergestützte Arzneimittelforschung angewandte Theorie der Quantenmechanik ermögliche an Computer die Modellierung biologischer und chemischer Systeme mit hoher Genauigkeit. Sie habe daher das Potenzial, bei der Identifizierung neuer Arzneimittelkandidaten zu helfen, teilten die Unternehmen gemeinsam mit.

"Die Beschleunigung der Arzneimittelforschung ist eine der wichtigsten Aufgaben für Künstliche Intelligenz und High-Performance-Computing in der Gesundheitsbranche", sagte Thomas Kurian, CEO von Google Cloud, laut der Mitteilung. "Wenn wir die Forschungs- und Entwicklungskompetenzen von Bayer mit unserer branchenführenden Infrastruktur zusammenbringen, können wir neue Entdeckungen mit grösserer Genauigkeit und Geschwindigkeit erzielen und so dazu beitragen, dass Medikamente schneller zu Patienten gelangen."

Die Steigerung der Effizienz von Forschung und Entwicklung, um die Entwicklung wirksamer Medikamente für Patienten zu beschleunigen, sei ein zentrales Element der Innovationsstrategie von Bayer. Der Konzern erhofft sich von der Kooperation, "das Potenzial der Quantenchemie im grossen Massstab erschliessen", so Marianne De Backer, Leiterin Strategie, Business Development & Lizenzierung/Open Innovation und Mitglied des Executive Committee der Division Pharmaceuticals der Bayer AG.

NEW YORK (awp international) / FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Taina Sohlman / Shutterstock.com,Gil C / Shutterstock,360b / Shutterstock.com

Analysen zu Bayer

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
15.09.25 Bayer Neutral UBS AG
18.08.25 Bayer Hold Jefferies & Company Inc.
14.08.25 Bayer Neutral UBS AG
12.08.25 Bayer Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
11.08.25 Bayer Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Let’s talk about Börsenjahr 2025 | Börsentag Zürich 2025

Ein besonderes Highlight des Börsentag Zürich 2025 war die grosse Diskussionsrunde mit:
👉 Thomas B. Kovacs (Sparkojote)
👉 Robert Halver (Baader Bank)
👉 Tim Schäfer (Finanzblogger, New York)
👉 Lars Erichsen (Börsencoach & YouTuber)
👉 David Kunz (COO, BX Swiss)

Gemeinsam analysieren sie die Entwicklungen an den Finanzmärkten 2025, teilen Einschätzungen zu aktuellen Trends und geben spannende Einblicke für Anleger.

📌 Themen im Fokus:
🔹Welche Krisen & geopolitischen Risiken beschäftigen die Märkte wirklich?
🔹Wie wirken sich Zölle speziell auf die Schweiz und ihre Exportwirtschaft aus?
🔹Zinspolitik: Unterschiede zwischen USA, Europa und Schweiz.
🔹Aktien vs. Immobilien: Welche Assetklasse lohnt sich 2025 mehr?
🔹Künstliche Intelligenz – Hype oder langfristiger Wachstumstreiber?
🔹Gold vs. Bitcoin: Welches Asset ist der bessere Schutz im Depot?
🔹Inflation, Liquidität und Notenbanken: Warum Sachwerte profitieren.
🔹Blick in die Glaskugel: Wo stehen Aktien & Krypto Ende 2025?

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Blogger-Lounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Krise überall – Börse steigt trotzdem! | Börsentag Zürich 2025

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’512.46 19.06 SJXBGU
Short 12’785.98 13.63 S2S3NU
Short 13’210.78 8.99 1CUBSU
SMI-Kurs: 12’012.03 30.09.2025 09:56:09
Long 11’506.41 19.68 B74SQU
Long 11’242.25 13.80 B1PS3U
Long 10’744.43 8.83 BD7SYU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Bayer 67.99 -0.18% Bayer

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}