Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Expertenkolumne 14.07.2020 14:50:20

Berlin macht auf grün

Kolumne

Die Nachhaltigkeitswelle erreicht auch die deutschen Staatsfinanzen.

Nach Angaben der Deutschen Finanzagentur plant Deutschland die lang erwartete erste grüne Bundesanleihe im September dieses Jahres. Einige Euro-Länder wie Frankreich und Irland haben bereits ähnliche Anleihen emittiert. Das grüne Zinspapier soll der Finanzierung von staatlichen Investitionen im Nachhaltigkeitsbereich wie dem Klimaschutz dienen. Fest steht bereits, dass die Anleihe eine Laufzeit von zehn Jahren und damit die identische Laufzeit einer bereits am Markt notierte konventionellen Bundesanleihe haben wird. In den nächsten Quartalen plant der Bund dann weitere grüne Bundeswertpapiere unterschiedlicher Laufzeit zu emittieren mit einem Volumen für allein dieses Jahr von bis zur €12 Milliarden.

Mit der Emission von Zwillingsbundesanleihen - eine grün die andere konventionell - mit identischen Laufzeiten bietet sich die interessante Möglichkeit, deren Renditeniveau zu vergleichen. Auf Basis früherer Beispiele dürften die Renditen jedoch sehr nahe beieinander liegen.

Aus Sicht eines Privatanlegers ist das Renditeniveau in deutschen Bundesanleihen aber ohnehin sehr dürftig - egal ob grün oder konventionell. Die aktuelle zehnjährige Bundesanleihe rentiert bei rund minus 0,5 Prozent bis zur Endfälligkeit. Vielleicht relevanter für Privatanleger als die einzelne Emission an sich ist aber, dass das Thema Nachhaltigkeit auch durch prominente Emittenten wie den deutschen Staat weiter forciert wird. Privatanleger sollten aufhorchen: Auch für sie wird es zunehmend wichtig, sich mit dem Thema nachhaltiger Anlagen in ihren Anlageentscheidungen auseinanderzusetzen.

Andrew Bosomworth: Managing Director, Leiter des deutschen Portfoliomanagements bei PIMCO in München

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Börsen-Check: 2025 abgehakt und was 2026 richtig zählt! mit Robert Halver & Lars Erichsenr

Börsenjahr 2025 Rückblick & Ausblick 2026: Aktien, KI, Tech, Gold, Bitcoin, Inflation, Zinsen, Notenbanken und US-Dollar – was hat die Märkte 2025 bewegt und welche Trends prägen 2026?

David Kunz spricht mit Robert Halver und Lars Erichsen über die wichtigsten Entwicklungen für Privatanleger.

Im Video geht es um:

📈 Aktienmarkt 2025: Rekorde trotz Risiken, Zölle und Unsicherheit – wie einordnen?
🤖 KI: Mehr als „Nvidia & Chips“ – welche Branchen 2026 profitieren könnten.
💻 Tech & Magnificent 7: Klumpenrisiko oder weiter der Index-Treiber?
🌐 Marktbreite: Chancen bei Nebenwerten (Russell 2000) und Europa/MDAX.
🏅 Gold & Rohstoffe: Warum Edel- und Industriemetalle wieder wichtiger werden.
₿ Bitcoin & Krypto: Volatilität, Chancen und Risiken 2026.
🏦 Zinsen/Inflation/Fed: Geldpolitik, Schulden und Notenbanken als Markt-Treiber.
💱 USD/CHF: US-Dollar absichern – ja oder nein?

Zum Abschluss: Börsenausblick 2026 – realistische Szenarien und worauf Anleger jetzt achten sollten.

👉🏽 Mehr zum Börsenjahr 2025 & 2026

Börsen-Check: 2025 abgehakt und was 2026 richtig zählt! mit Robert Halver & Lars Erichsen

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 14’414.85 17.69 SV5BGU
SMI-Kurs: 13’267.48 30.12.2025 17:31:26
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com