Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Expertenkolumne 13.02.2020 08:50:02

Die Angst vor Minuszinsen

Kolumne

Die Öffentlichkeit reagiert höchst sensibel auf negative Zinsen. Dabei achten Sparer zu allererst auf die Nominal- statt die Realzinsen.

Zur Illustration stelle man sich zwei Kombinationen vor: Im ersten Fall einen Nominalzins von 1 Prozent und 3 Prozent Inflation, im zweiten Fall einen Nominalzins von minus 0,5 Prozent und 1,5 Prozent Inflation. Beide führen nach Abzug der Inflation zum selben Realzins von minus 2 Prozent. In der Realität aber orientieren sich Sparer offenbar vor allem am Nominalzins und reagieren daher alarmiert auf negative Prozentzeichen.

Mittlerweile ist es fast Usus, dass Banken den negativen Leitzins der Europäischen Zentralbank (EZB) von minus 0,5 Prozent an Unternehmen weiterreichen. Kleinsparer sind von den negativen Nominalzinsen bislang kaum betroffen. Doch das dürfte sich ändern. Banken verlangen zunehmend Strafzinsen auf Sichteinlagen oder fakturieren die negativen Zinsen in höheren Kontogebühren ein. Doch negative Zinsen stellen für Privatpersonen die ökonomischen Spielregeln auf dem Kopf: zu bezahlen, um zu sparen ist schwer zu vermitteln. Die Empörung über das Bundesverdienstkreuz für den ehemaligen EZB-Präsidenten Mario Draghi ist aus dieser Sicht verständlich, wenn auch nicht angebracht. Je länger die Zinsen negativ bleiben oder je weiter sie sinken, desto mehr riskiert die EZB das Vertrauen der breiten Bevölkerung zu verlieren, wenngleich sie damit einen Beitrag zum Erhalt des Euroraums leistet. Die Gelbwesten in Frankreich sind in dieser Hinsicht wie ein Warnsignal.

Sparer auf der Flucht vor negativen Zinsen sollten ihr Depot mit Weitsicht diversifizieren. So bieten etwa Hypothekenanleihen aus den USA oder Dänemark, verbriefte Anleihen aus Grossbritannien oder Schwellenländeranleihen auf Hart- oder Lokalwährungen potenziell Möglichkeiten, die Negativzinsen zu umgehen.

Beitrag von Andrew Bosomworth, PIMCO

Andrew Bosomworth: Managing Director, Leiter des deutschen Portfoliomanagements bei PIMCO in München

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Börsen-Check: 2025 abgehakt und was 2026 richtig zählt! mit Robert Halver & Lars Erichsenr

Börsenjahr 2025 Rückblick & Ausblick 2026: Aktien, KI, Tech, Gold, Bitcoin, Inflation, Zinsen, Notenbanken und US-Dollar – was hat die Märkte 2025 bewegt und welche Trends prägen 2026?

David Kunz spricht mit Robert Halver und Lars Erichsen über die wichtigsten Entwicklungen für Privatanleger.

Im Video geht es um:

📈 Aktienmarkt 2025: Rekorde trotz Risiken, Zölle und Unsicherheit – wie einordnen?
🤖 KI: Mehr als „Nvidia & Chips“ – welche Branchen 2026 profitieren könnten.
💻 Tech & Magnificent 7: Klumpenrisiko oder weiter der Index-Treiber?
🌐 Marktbreite: Chancen bei Nebenwerten (Russell 2000) und Europa/MDAX.
🏅 Gold & Rohstoffe: Warum Edel- und Industriemetalle wieder wichtiger werden.
₿ Bitcoin & Krypto: Volatilität, Chancen und Risiken 2026.
🏦 Zinsen/Inflation/Fed: Geldpolitik, Schulden und Notenbanken als Markt-Treiber.
💱 USD/CHF: US-Dollar absichern – ja oder nein?

Zum Abschluss: Börsenausblick 2026 – realistische Szenarien und worauf Anleger jetzt achten sollten.

👉🏽 Mehr zum Börsenjahr 2025 & 2026

Börsen-Check: 2025 abgehakt und was 2026 richtig zählt! mit Robert Halver & Lars Erichsen

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 14’416.29 17.69 SV5BGU
SMI-Kurs: 13’267.48 30.12.2025 17:31:26
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com