04.11.2015 12:56:46
|
Gabriel: Neue Aufdeckung beweist, dass VW es ernst meint
Von Andreas Kißler
BERLIN (Dow Jones)--Nach der Ausweitung der VW-Abgasaffäre hat Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) die Offenlegung der neuen Vorgänge durch Volkswagen demonstrativ als Beweis für den Aufklärungswillen des Autobauers gelobt. "Ich halte das für einen Beweis dafür, dass Volkswagen es ernst meint", sagte der Vizekanzler bei einer Pressekonferenz auf eine entsprechende Frage.
Gabriel hob hervor, "dass das, was jetzt aufgedeckt wurde an Unstimmigkeiten im Bereich CO2-Emissionen oder Verbrauch ... durch Volkswagen selbst ermittelt wurde und veröffentlicht worden ist", und betonte: "Das finde ich erst einmal einen Beweis dafür, dass man in den Willen des Unternehmens, tatsächlich umfassend aufzuklären und zu ermitteln, ... vertrauen darf." Er könne "nur begrüßen, dass Volkswagen auch den Bereich, der im Benzinerbereich problematisch erscheint, offengelegt hat" und nun mit dem Kraftfahrtbundesamt nach schnellstmöglichen Lösungen suche.
Gabriel betonte, er erwarte aus den Vorfällen keinen dauerhaften Schaden für den Standort Deutschland, auch wenn es natürlich nicht gerade Jubel auslöse, wenn das "vielleicht deutscheste aller Unternehmen" in Schwierigkeiten sei. Trotzdem werde Qualität "Made in Germany" in der Industrieproduktion auch dieses Problem überstehen. "Ich bin ganz sicher, dass das keinen dauerhaften Schaden für die deutsche Industrie bedeutet", sagte er.
Die Grünen hatten die Bundesregierung hingegen zuvor wegen der Ausweitung der VW-Affäre zum Handeln aufgefordert. Bisher sei nur die "Spitze des Eisbergs" bekannt, vermutete Vize-Fraktionschef Oliver Krischer im Deutschlandfunk angesichts der von Volkswagen eingeräumten Unregelmäßigkeiten auch bei den CO2-Werten einiger Fahrzeugmodelle.
Grünen-Verkehrsexpertin Valerie Wilms forderte Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) im ARD-Morgenmagazin dazu auf, dass er "schnellstens eine Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung vorlegt", um neue rechtliche Grundlagen für das Kraftfahrt-Bundesamt zu schaffen. Dobrindt wird sich am Nachmittag im Bundestag in einer kurzfristig angesetzten Aktuellen Stunde zu der neuen Entwicklung bei VW äußern.
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/reg
(END) Dow Jones Newswires
November 04, 2015 06:26 ET (11:26 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 26 AM EST 11-04-15
Nachrichten zu Volkswagen (VW) St.
Analysen zu Volkswagen (VW) St.
Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG, darüber: Welche Blue Chips sind abgestürzt und welche haben sich gar wieder erholt? Wie sieht es bei den Airlines aus und worin ist Tim investiert? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
ABB am 17.02.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Feiertag: Wall Street geschlossen -- SMI letztlich höher -- DAX knackt neuen Rekord bei 22'800-Punkte-Marke und geht fester aus dem Handel -- Asiens Börsen schliessen uneinsDer heimische und der deutsche Aktienmarkt verbuchten am Montag Gewinne. Die Wall Street blieb feiertagsbeding geschlossen. Zum Wochenbeginn tendierten die asiatischen Indizes in unterschiedliche Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |