Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Goldman Sachs Aktie 714968 / US38141G1040

Konkurrenz für VCs 24.09.2021 21:24:00

Goldman Sachs: Immer mehr Hedgefonds drängen in Risikokapitalmarkt

Goldman Sachs: Immer mehr Hedgefonds drängen in Risikokapitalmarkt

Auf der Suche nach lukrativen Investitionsmöglichkeiten wenden sich Hedgefonds zunehmend auch ausserbörslichen Unternehmen zu und treten damit in Konkurrenz zu Venture-Capital-Gesellschaften.

• Hedgefonds drängen in Risikokapitalmarkt
• Grosse Deals bevorzugt
• Starke Konkurrenz für Venture-Capital-Gesellschaften

Traditionell investieren Hedgefonds in börsennotierte Unternehmen, wogegen sich Risikokapital-Gesellschaften an riskanteren, nicht börsengelisteten Unternehmen beteiligen. Doch diese klassische Rollenverteilung wird zunehmend aufgelöst, vermeldet der US-Sender "CNBC" unter Berufung auf einen Bericht der US-Investmentbank Goldman Sachs.

Hedgefonds drängen in Wagniskapitalmarkt

Demnach hätte in den vergangenen Jahren die Teilnahme von Hedgefonds an privaten Finanzierungsrunden "enorm" zugenommen. Allein seit Jahresbeginn hätten sie an 770 privaten Deals teilgenommen - ein neuer Rekord - mit einem aggregierten Wert von 153 Milliarden US-Dollar. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2020 waren es nur 753 Deals mit einem Wert von insgesamt 96 Milliarden US-Dollar. Und in der Dekade vor 2010 hätten Hedgefonds durchschnittlich bei gerade mal etwas über 50 Deals pro Jahr teilgenommen, mit einem Peak von 117 im Jahr 2007. Die Tendenz ist also klar steigend.

Hohe Investitionsbeträge

Dabei fällt auf, dass die Anzahl ausserbörslicher Aktivitäten der Hedgefonds immer noch vergleichsweise gering ist - so hätten sie im bisherigen Jahresverlauf nur an vier Prozent aller privater Deals teilgenommen. Doch wenn man sich das Investitionsvolumen anschaut, ergibt sich laut Goldman Sachs ein ganz anderes Bild. So entfallen auf die Hedgefonds ganze 27 Prozent des Investitionsvolumens am Wagniskapitalmarkt. Daraus ist ersichtlich, dass sie überwiegend an grossen Deals partizipieren - etwa an schnell wachsenden Technologie-Unternehmen.

Drei Viertel dieses Kapitals kommt von gerade einmal zehn Hedgefonds. Tiger Global Management und Coatue Management beispielsweise treten aggressiv in einen Wettstreit mit Venture-Capital-Gesellschaften aus dem Silicon Valley. Solche Hedgefonds sind dazu in der Lage, grosse Geldsummen zu investieren. Ausserdem können sie es sich leisten, Finanzierungsbedingungen anzubieten, die sie zu harten Wettbewerbern für VC-Gesellschaften machen.

US-Unternehmen bevorzugt

Zwar investieren Hedgefonds dabei überwiegend in US-Unternehmen, jedoch habe der Anteil von APAC-Unternehmen (Asien-Pazifik-Raum) zugenommen. Dagegen sei das Interesse der Hedgefonds an ausserbörslichen Unternehmen mit Sitz im EMEA-Raum (Europa, Naher Osten und Afrika) relativ stabil geblieben.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: amadorgs / Shutterstock.com,tarasov / Shutterstock.com

Analysen zu Goldman Sachs

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
15.01.25 Goldman Sachs Sector Perform RBC Capital Markets
15.01.25 Goldman Sachs Neutral UBS AG
15.01.25 Goldman Sachs Overweight JP Morgan Chase & Co.
06.01.25 Goldman Sachs Neutral UBS AG
16.10.24 Goldman Sachs Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?

📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.

Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’873.95 19.48 BWDSCU
Short 13’148.15 13.59 B7ZS2U
Short 13’627.31 8.87 BTASKU
SMI-Kurs: 12’370.57 05.09.2025 17:30:18
Long 11’862.90 19.95 SZNBDU
Long 11’588.73 13.90 BH8SXU
Long 11’079.20 8.90 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Forbo International am 04.09.2025

Chart

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}