Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
KI-Tools 05.03.2024 22:24:00

KI-Exzellenz durch Lenovo und NVIDIA: Eine vielversprechende Kooperation

KI-Exzellenz durch Lenovo und NVIDIA: Eine vielversprechende Kooperation

Der Trend um künstliche Intelligenz geht auch am PC-Hersteller Lenovo nicht vorüber. Nicht nur will der ThinkPad-Entwickler seine Position auf dem Markt mit einer NVIDIA-Kooperation stärken, auch ein ganzes KI-Ökosystem will man seinen Kunden anbieten.

NVIDIA
128.59 CHF 1.01%
Kaufen / Verkaufen
• Lenovo und NVIDIA bieten hybride KI an
• Neue ThinkPad-Reihe mit KI-Funktionen
• Edge AI für Telekommunikationsbranche

ChatGPT, NVIDIA & Co.: Künstliche Intelligenz im Blick

Der Trend um künstliche Intelligenz (KI) macht sich derzeit fast überall bemerkbar. Dabei steht nicht nur ChatGPT, der Chatbot des KI-Startups OpenAI, im Fokus der Öffentlichkeit, immer mehr Unternehmen bieten Dienstleistungen mit Fokus auf KI an. Auch der Chipdesigner NIVIDA gehört zu den Vorreitern und großen Profiteuren des KI-Hypes in der Branche und an der Börse. Nicht nur entwickelt das Unternehmen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien, leistungsstarke Chips, die für den Betrieb von KI-Lösungen benötigt werden, auch eigene Tools hat das NASDAQ-Unternehmen im Angebot. Dabei setzt NVIDIA vermehrt auf Kooperationen mit anderen Unternehmen.

NVIDIA und Lenovo bieten KI-Anwendungen für Unternehmen

Und auch andere Firmen wollen im derzeitigen Umfeld ein Stück vom Kuchen abhaben. So auch der PC-Hersteller Lenovo, der vor allem für die von IBM übernommene ThinkPad-Reihe bekannt ist. Das in Hongkong ansässige Unternehmen arbeitete bereits im vergangenen Jahr mit NVIDIA zusammen, um Geschäftskunden schnelle, sichere und intelligente End-to-End-Lösungen anzubieten - und zwar unabhängig davon, wie groß die belieferten Unternehmen sind. "Unternehmen aller Größenordnungen treffen schnellere, datengestützte Entscheidungen mit tieferen Einblicken und erzielen so Wettbewerbsvorteile", heißt es dazu auf der Webseite von Lenovo. "Inspiriert von unserer gemeinsamen Vision und unterstützt von NVIDIA bieten wir unseren Kunden skalierbare, sichere End-to-End-Lösungen für den Aufbau oder die Erweiterung von KI- und Analysefunktionen, Rechenzentren, Edge Computing und Remote Work."

Hybride KI

Lenovo und NVIDIA wollen KI-Funktionen überall dort bereitstellen, wo es zur Erstellung und Verarbeitung von Daten kommt, wie der Projektbeschreibung zu entnehmen ist. Dabei will man seinen Kunden vor allem individuelle Lösungen bieten, die perfekt auf deren Anforderungen zugeschnitten sind. Möglich wird dies durch den hybriden Ansatz der beiden Unternehmen, wie aus einer Ankündigung von NVIDIA hervorgeht. So werden maßgeschneiderte KI-Modelle von NVIDIAs AI Foundations Cloud-Service generiert, welche dann auf Lenovo-Systemen, die bei den Unternehmen liegen, ausgeführt werden. "Gemeinsam treiben Lenovo und NVIDIA eine neue Ära der hybriden KI für Unternehmen voran, indem sie die nächste Generation von Technologien entwickeln, die eine KI-gestützte Zukunft ermöglichen und das Potenzial ihrer Daten überall dort freisetzen, wo sie entstehen", lobte Lenovos geschäftsführender Vizepräsident Kirk Skaugen die Zusammenarbeit im Oktober 2023. "NVIDIA und Lenovo bieten ein umfassendes Portfolio an hybriden KI-Systemen, auf die sich Unternehmen verlassen können, um generative KI von praktisch überall aus zu betreiben", ergänzte Bob Pette, Vice President of Enterprise Platforms bei NVIDIA.

Neue ThinkPad-Reihe mit KI-Funktionen

Doch damit nicht genug: Auf der Technikmesse MWC, die im Februar 2024 in Barcelona stattfand, stellte Lenovo eine Reihe an neuen Geräten vor, die speziell für die Nutzung von KI-Diensten ausgelegt sind. Mit seiner neuesten Generation von Business-Laptops der ThinkPad-Reihe wolle man Unternehmenskunden ein stimmiges Ökosystem aus KI-Hardware und -Software bieten, das sich durch Sicherheit, Energieeffizienz und Immersion auszeichnet, heißt es in einer Ankündigung des Unternehmens. "Die KI-PC-Revolution ist da, und Lenovo hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine PCs und intelligenten Geräte so umzugestalten, dass sie personalisierte KI-Lösungen bieten", so Lenovo in der Pressemitteilung. "Die neuen Lenovo-Laptops gehören zu den ersten, die diese Entwicklung vorantreiben. Sie bieten Anwendern das bisher umfassendste personalisierte PC-Erlebnis und helfen dabei, Arbeitsabläufe zu optimieren und die Produktivität zu steigern." Lenovos KI-Funktionen sollen beim kollaborativen Arbeiten, in Meetings, bei der Datenauswertung und der Content-Erstellung unterstützen.

KI-Tools für Deutsche Telekom, Orange und Telefonica

Darüber hinaus will Lenovo mit Edge AI zahlreiche KI-Funktionen für die Telekommunikationsbranche lancieren. "Während die Telekommunikationsbranche ihre dramatische Entwicklung fortsetzt, um die Einführung von 5G und eine KI-gestützte Zukunft zu ermöglichen, sind Innovationen in IT-Netzwerken, Cloud-Infrastrukturen und Edge Computing entscheidend für die Vernetzung der heutigen digitalen Wirtschaft", schrieb Lenovo in einer Ankündigung. "Edge Computing ermöglicht es Unternehmen, Daten in Echtzeit zu analysieren und so schneller verwertbare Erkenntnisse für effizientere Abläufe und Dienste zu gewinnen." Damit sollen Branchengrößen wie Deutsche Telekom, Orange und Telefonica nicht mehr auf riesige Rechenzentren angewiesen sein, sondern die Verarbeitung von enormen Datenmengen mittels transformativen KI-Anwendungen abwickeln können. Hohe Energiekosten, die mit Points of Presence einhergehen, könnten dadurch geschmälert werden, so Lenovo.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: JHVEPhoto / Shutterstock.com,Casimiro PT / Shutterstock.com

Analysen zu NVIDIA Corp.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
21.11.24 NVIDIA Halten DZ BANK
21.11.24 NVIDIA Hold Deutsche Bank AG
21.11.24 NVIDIA Buy UBS AG
21.11.24 NVIDIA Overweight JP Morgan Chase & Co.
21.11.24 NVIDIA Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Direkt von der New York stock Exchange – In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über den Sieg von Donald Trump bei der vergangenen US-Wahl.

Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’211.84 19.55 BU2SYU
Short 12’472.44 13.64 OGSSMU
Short 12’925.82 8.89 0MSSMU
SMI-Kurs: 11’716.50 22.11.2024 17:30:13
Long 11’231.34 19.08 SSSMPU
Long 10’997.66 13.80 SSSMQU
Long 10’526.10 8.96 BASSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten