Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

thyssenkrupp Aktie 412006 / DE0007500001

Milliardenbewertung 07.07.2023 17:56:00

nucera-Aktie steigt am ersten Handelstag an: thyssenkrupp-Wasserstofftochter nucera feiert Börsendebüt - thyssenkrupp-Aktie höher

nucera-Aktie steigt am ersten Handelstag an: thyssenkrupp-Wasserstofftochter nucera feiert Börsendebüt - thyssenkrupp-Aktie höher

Dem Börsenneuling nucera sind am Freitag in einem schwierigen Umfeld die ersten Schritte auf das Parkett geglückt.

Die Aktien der Wasserstoff-Tochter von thyssenkrupp wurden in der Spitze für 24,68 Euro gehandelt, das bedeutete ein Plus von bis zu rund 23 Prozent im Vergleich zum Ausgabepreis von 20 Euro je Anteilsschein. Zum Handelsschluss notierte das Papier noch bei 23,52 Euro.

Insgesamt wurden knapp 30,3 Millionen Papiere einschliesslich einer Mehrzuteilungsoption bei Investoren platziert, die überwiegend aus einer Kapitalerhöhung von thyssenkrupp nucera stammen.

Bisher hielt thyssenkrupp 66 Prozent an nucera und das italienische Industrieunternehmen De Nora 34 Prozent. Mit dem Börsengang ändern sich die Eigentumsverhältnisse. Bei vollständiger Ausübung der Mehrzuteilungsoption-Option dürften 24 Prozent des Grundkapitals in Streubesitz kommen. Der Essener Industriekonzern will langfristig die Mehrheit an seiner Tochter halten. Der bisherige Minderheitsaktionär De Nora will seine langjährige Partnerschaft mit dem Unternehmen fortführen. Die Italiener sind Hersteller von Elektrochemie-Technologie.

Der nucera-IPO (Initial Public Offering) gab auch dem Aktienkurs von thyssenkrupp vor dem Wochenende Rückenwind. Die Papiere verteuerten sich um bis zu 3,7 Prozent, drehten dann aber an ihrer 21-Tage-Linie zunächst wieder ab. Sie gilt als Indikator für den kurzfristigen Trend. Zuletzt betrug das Kursplus noch 3,2 Prozent, womit die Aktien zu den grösseren Gewinnern im geschwächten MDAX gehörten.

Baader Bank-Analyst Christian Obst gewinnt derweil dem Börsengang des Wasserstoff-Spezialisten viel Positives auch für die Mutter ab: thyssenkrupp könne einerseits die Komplexität des breit aufgestellten Konzerns reduzieren und gebe andererseits einem wichtigen Wachstumsbereich ein "Preisschild", schrieb er. Auch dürfte der Schritt die Attraktivität von nucera für potenzielle Kunden und Mitarbeiter erhöhen. Der Experte rechnet damit, dass der Börsenwert des Unternehmens von den - gerechnet zum Ausgabepreis - anfänglichen rund 2,5 Milliarden Euro binnen maximal 18 Monaten auf bis zu 3,5 Milliarden Euro steigen kann.

Dies entspräche einem Wertzuwachs um fast 40 Prozent und wäre gegebenenfalls ein lukratives Geschäft für Anleger der ersten Stunde. Für einen solchen Anstieg müsste nucera laut dem Baader-Fachmann allerdings beim Ordereingang weiter zulegen und seine Fähigkeit unter Beweis stellen, den schnell wachsenden Auftragsbestand wie versprochen auch abzuarbeiten. Zudem dürfe bei der Umsetzung der Wachstumsambitionen die Profitabilität von nucera nicht allzu sehr leiden, so Obst.

thyssenkrupp hatte für nucera bereits im vergangenen Jahr einen Börsengang ins Auge gefasst, wegen der volatilen Marktbedingungen dann aber zunächst davon Abstand genommen. Der Erlös soll früheren Angaben zufolge zum Ausbau des Geschäfts mit der sogenannten alkalischen Wasserelektrolyse (AWE) zur klimaneutralen Herstellung von Wasserstoff verwendet werden.

nucera mit Sitz in Dortmund stellt sogenannte Elektrolyseure her, in denen Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt wird. Der gewonnene Wasserstoff wird später als Energieträger genutzt. Dem Markt wird angesichts der Energiewende und des wachsenden Bedarfs an Wasserstoff grosses Potenzial beigemessen.

FRANKFURT (awp international)

Weitere Links:


Bildquelle: thyssenkrupp AG,Quinta / Shutterstock.com

Analysen zu thyssenkrupp AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
12.12.25 thyssenkrupp Halten DZ BANK
10.12.25 thyssenkrupp Hold Jefferies & Company Inc.
10.12.25 thyssenkrupp Hold Deutsche Bank AG
09.12.25 thyssenkrupp Underweight Barclays Capital
09.12.25 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Ferrari versus Privatbank: Luxus ist nicht Vertrauen – Marco Parroni zu Gast im BX Morningcall

Im heutigen BX Morningcall spricht David Kunz gemeinsam mit François Bloch mit Gast Marco Parroni (heute Uniq Prime, ehemals Julius Bär) über Markenführung im Private Banking: Warum „Luxus“-Denken oft in die falsche Richtung führt, wie Sponsoring und Partnerships (u.a. rund um Formel E) als echter Wertetransfer funktionieren – und weshalb ein Ökosystem-Ansatz häufig mehr bringt als klassische KPI-Logik.

Themen im Gespräch:

💡Private Banking vs. Luxusmarke: wo der Vergleich hinkt
💡Sponsoring als Strategie: Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit, interne Akzeptanz
💡Wie man Brand-Impact realistisch misst
💡Vertrauen als Kernwert – und was KI daran (nicht) ersetzt
💡Was Marco Parroni heute mit Uniq Prime aufbaut

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Ferrari versus Privatbank: Luxus ist nicht Vertrauen – Marco Parroni zu Gast im BX Morningcall

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’551.01 19.93 SPZB3U
Short 13’835.70 13.89 UJ3S8U
Short 14’369.98 8.82 S8IBNU
SMI-Kurs: 13’028.62 17.12.2025 17:30:51
Long 12’482.36 19.49 SXTBSU
Long 12’205.83 13.74 SEUBOU
Long 11’692.42 8.94 BAES3U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com