Neubewertung |
09.10.2024 22:07:00
|
QUALCOMM-Aktie dreht ins Plus: Analyst wegen Apple-Konkurrenz besorgt - Abstufung
KeyBanc Capital Markets hat den US-Chiphersteller QUALCOMM herabgestuft. Dafür wurde gleich einen ganze Reihe von Gründen aufgelistet - darunter die zunehmende Konkurrenz durch den Schlüsselkunden Apple.
• Herabstufung durch KeyBanc
• Apple plant eigene Modems
Die an der NASDAQ gelistete QUALCOMM-Aktie hat am Dienstag um 0,36 Prozent auf 166,34 US-Dollar nachgegeben. Am Mittwoch ging es dann wieder 2,33 Prozent auf 170,22 US-Dollar nach oben.
Zuvor hatte KeyBanc-Analyst John Vinh den US-Chipriesen, der derzeit wegen seines Übernahmeinteresses an Konkurrent Intel im Anlegerfokus steht, zurückgestuft. Laut "Investing.com" wurde die Bewertung wegen drohender Marktanteilsverluste von ursprünglich Overweight (Übergewichten) auf nun nur noch "Sector Weight" (Sektorgewichtung) gesenkt.
KI im Fokus
Künstliche Intelligenz ist derzeit das Hype-Thema an den Börsen. Deshalb lässt es aufhorchen, dass KeyBanc ausgerechnet Bedenken hinsichtlich QUALCOMMs kurzfristiger Wachstumsaussichten im Bereich Edge-KI anmeldet. Hier habe sich das Wachstum des Konzerns infolge einer fehlenden signifikanten Marktpräsenz bei Mobiltelefonen und PCs nicht wie erwartet materialisiert, so der Analyst. Damit sinke auch die Wahrscheinlichkeit, dass QUALCOMM von einem Ersatzzyklus im Zusammenhang mit Edge-KI-Technologien profitieren kann, hiess es weiter.
Wettbewerbsdruck im Smartphone-Markt
Als Belastung sieht John Vinh zudem den sich verschärfenden Wettbewerb im Smartphone-Segment. Infolge eines aggressiven Preiswettbewerbs drohe QUALCOMM ein Verlust von Marktanteilen im mittleren bis unteren Segment des Smartphone-Marktes, so die Sorge.
Konkurrent Apple
Grosse Auswirkungen dürfte zudem haben, dass sich Schlüsselkunde Apple von QUALCOMM-Produkten abwenden und stattdessen in den nächsten Jahren schrittweise ein eigenes Modem einführen will. Laut KeyBanc könnte diese Umstellung zur Folge haben, dass sich bei QUALCOMM das Ergebnis pro Aktie um 1,55 bis 1,65 US-Dollar reduziert.
Der KeyBanc-Analyst befürchtet, dass diese Faktoren künftig die Erträge und Marktbewertung des Chipherstellers belasten werden.
Laut "Tipranks" ist die Mehrheit der Analysten aber noch optimistisch zu QUALCOMM. Von insgesamt 21 Ratings erhält die Aktie 12 mal Buy, achtmal Hold und lediglich einmal Sell.
Zeitweise geht es am Mittwoch um weitere 0,91 Prozent abwärts auf 164,83 Dollar.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu QUALCOMM Inc.
DeepSeek: KI-Branche unter Druck – Wall Street Live mit Tim Schäfer
🚨🚨🚨 China schlägt Nvidia: Billig-KI schockt die Tech-Welt und lässt Aktien taumeln! 🤔
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über das kürzlich erschienene DeepSeek und welche Auswirkungen die künstliche Intelligenz diese Woche auf die Märkte hatte. Welche Hintergründe hat DeepSeek, wie sieht die langfristige Entwicklung in der Branche aus und warum ist Europa praktisch von der Entwicklung abgehängt?
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump-Zölle verunsichern Märkte: SMI deutlich im Minus -- DAX verlustreich -- Asiens Börsen tiefrot - kein Handel in ShanghaiSowohl der heimische als auch der deutsche Aktienmarkt notieren im Handel am Montag deutlich schwächer. Die asiatischen Indizes präsentieren sich zu Wochenbeginn mit starken Verlusten. Die Börse in Shanghai hat weiterhin geschlossen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |