Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

VinFast Aktie 129051121 / SGXZ55111462

Grosse Pläne 28.07.2024 14:44:00

Tesla-Konkurrent BYD expandiert in Vietnam: Drei neue Automodelle erobern den Markt

Tesla-Konkurrent BYD expandiert in Vietnam: Drei neue Automodelle erobern den Markt

Der chinesische Elektroautohersteller BYD treibt mit einem eigenen Händlernetz in Vietnam seine Expansion in Südostasien voran. Zudem soll die Produktpalette im Land des Lächelns schon bald verdoppelt werden.

• BYD erweitert Marktpräsenz in Südostasien
• 13 Stores in Vietnam eröffnet
• Geplanter Produktionsstart in Vietnam verschoben

Nach anfänglichen Schwierigkeiten in Vietnam - Anfang Mai wurde die Zusammenarbeit mit dem lokalen Händler New Energy Holdings plötzlich gestoppt - hat BYD offiziell 13 Einzelhandelsgeschäfte in Vietnam eröffnet. Diese Zahl soll bis Ende 2024 auf 50 und bis 2026 auf etwa 100 Stores erhöht werden.

"Vietnam ist der letzte Markt, den BYD im asiatisch-pazifischen Raum betritt, und ein wichtiger Markt in dieser Region", kommentierte Vo Minh Luc, Chief Operating Officer von BYD in Vietnam, den Schritt laut "IT Times". Auch bei der HSBC sieht man ein grosses Marktpotenzial: Wie die Nachrichtenagentur "Reuters" unter Berufung auf eine Schätzung der britischen Grossbank berichtet, könnte sich der jährliche Absatz von elektrischen Zweirädern und Elektroautos in Vietnam von weniger als einer Million Stück im laufenden Jahr auf über 2,5 Millionen Stück in 2036 mehr als verdoppeln.

Drei neue Modelle für Vietnam

BYD - kurz für "Build your Dreams" - bietet in Vietnam bereits die Modelle Dolphin, Seal sowie den kompakten Crossover Atto 3 an und nimmt hierfür seit Juni 2024 Reservierungen entgegen. Noch werden diese Autos aus China importiert, doch künftig sollen sie aus Thailand kommen, sobald das dortige Werk die Produktion aufnimmt.

Laut Vo Minh Luc soll die Produktpalette ab Oktober auf sechs Modelle erweitert werden. Dabei dürfte es sich laut "IT Times" um die BYD-Modelle Han, Song und Tang handeln.

Verzögerungen bei neuer Fabrik

Um zu dem lokalen Platzhirsch VinFast aufzuschliessen, plant BYD zudem den Bau eines Elektroauto-Werks im Norden des Landes, doch diese Pläne haben sich verlangsamt - unter anderem weil sich der weltweite E-Auto-Markt abgekühlt hat. "BYD befindet sich in Gesprächen mit einer Reihe von Gemeinden in Vietnam, um den Fabrikplan zu optimieren", antwortete Luc per E-Mail auf eine "Reuters"-Anfrage. Zusammen mit den anfänglichen Problemen bei der Vermarktung verläuft der Start in Vietnam für den chinesischen E-Auto-Hersteller also ziemlich holprig.

BYD auf dem Vormarsch

BYDs Bemühungen in Vietnam sind vor dem Hintergrund des Rennens um die globale E-Auto-Vorherrschaft zu sehen: Über lange Zeit war Elektroautopionier Tesla unangefochtener Weltmarktführer, doch inzwischen holt die Konkurrenz - und vor allem BYD - auf. Zwar hatte der US-Autobauer über das komplette Jahr 2023 gesehen noch die Nase vorn, doch im vierten Quartal 2023 konnten die Chinesen den Musk-Konzern beim Absatz bereits überholen. Bisher handelte es sich hierbei zwar nur um ein kurzes Intermezzo - denn im ersten und zweiten Quartal 2024 musste BYD den ersten Platz wieder an Tesla zurückgeben - dennoch ist nicht auszuschliessen, dass BYD im Gesamtjahr 2024 den US-Konkurrenten hinter sich lässt.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Philip Lange / Shutterstock.com,BYD,Robert Way / Shutterstock.com

Analysen zu BYD Co. Ltd.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?

📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.

Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’873.95 19.48 BWDSCU
Short 13’148.15 13.59 B7ZS2U
Short 13’627.31 8.87 BTASKU
SMI-Kurs: 12’370.57 05.09.2025 17:30:18
Long 11’862.90 19.95 SZNBDU
Long 11’588.73 13.90 BH8SXU
Long 11’079.20 8.90 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}