Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

u-blox Aktie 3336167 / CH0033361673

Übernahmeangebot? 15.08.2025 17:59:36

u-blox-Aktie steigt zweistellig: Spekulationen über Übernahmegerüchte mit Advent International bestätigt

u-blox-Aktie steigt zweistellig: Spekulationen über Übernahmegerüchte mit Advent International bestätigt

Der Halbleiterhersteller u-blox hat Medien-Spekulationen um Übernahmegespräche mit Advent International bestätigt.

Man befinde sich derzeit in Verhandlungen mit Advent International L.P. über eine mögliche Transaktion, welche eine Übernahme von u-blox beinhalten könnte, teilte das Unternehmen am Freitagnachmittag mit.

Ob eine Transaktion zustande komme, sei derzeit aber noch offen, so u-blox.

Zuvor hatten Gerüchte über eine Übernahme die Aktien von u-blox in die Höhe schiessen lassen. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete, dass der amerikanische Private-Equity-Fonds Advent International ein Übernahmeangebot für u-blox in Erwägung ziehe und bezog sich dabei auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Das Angebot soll sich auf rund 1 Milliarde Franken, beziehungsweise 1,2 Milliarden US-Dollar belaufen.

In der Folge schossen die Aktien im Tageshoch um 24,24 Prozent auf letztlich 138,60 Franken nach oben. Die Firma weist damit eine Marktkapitalisierung von knapp 1 Milliarde Franken auf.

Insgesamt haben die Titel im laufenden Jahr 80 Prozent an Wert gewonnen. Sie sind damit die achtbeste Aktie an der Schweizer Börse in diesem Jahr.

Dennoch sind die Aktien immer noch weit von ihrem Allzeithoch entfernt. Im August 2016 hatte der u-blox-Titel einen Kurs von 246,40 Franken erreicht. Damals brachte u-blox eine Marktkapitalisierung von 1,7 Milliarden Franken auf die Waage.

Leichter Betriebsgewinn

Im ersten Halbjahr hat das Unternehmen den Umsatz im fortgeführten Geschäft um ein Drittel auf 123,4 Millionen Franken gesteigert. Neben deutlich geringeren Lagerbeständen bei den Kunden trug auch eine gute Entwicklung in den Sparten Locate und Short Range zur guten Entwicklung bei. Zudem erholte sich der Automobil- und Industriemarkt.

Auf der operativen Ebene rückte das Unternehmen im ersten Halbjahr wieder leicht in den positiven Bereich vor. Der bereinigte Cash-EBIT, der die Restrukturierungskosten ausklammert, stieg auf 2,9 Millionen Franken, nach einem Minus von 26,0 Millionen in der Vorjahresperiode.

Unter dem Strich bleibt bei den fortgeführten Geschäften ein Minus von 7,0 Millionen Franken, was nur noch halb so viel ist wie in der Vorjahresperiode (-15,2 Millionen).

Anfang Juni hat u-blox den Verkauf seines Mobilfunkgeschäfts an den irischen IOT-Spezialisten Trasna abgeschlossen. Mit dem Verkauf will u-blox sich auf seine Kernkompetenzen im Bereich der Positionierungstechnologien konzentrieren.

cf/jb

Thalwil (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: U-Blox

Analysen zu u-blox AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?

📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.

Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’873.95 19.48 BWDSCU
Short 13’148.15 13.59 B7ZS2U
Short 13’627.31 8.87 BTASKU
SMI-Kurs: 12’370.57 05.09.2025 17:30:18
Long 11’862.90 19.95 SZNBDU
Long 11’588.73 13.90 BH8SXU
Long 11’079.20 8.90 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}