Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

UnitedHealth Aktie 1078451 / US91324P1021

Zahlen vorgelegt 29.07.2025 22:10:00

UnitedHealth-Aktie sinkt: UnitedHealth setzt mehr um - Gewinn bricht ein

UnitedHealth-Aktie sinkt: UnitedHealth setzt mehr um - Gewinn bricht ein

UnitedHealth hat die Ergebnisse für sein zweites Quartal 2025, welches am 30. Juni endete, vorgelegt und dabei einen Umsatzanstieg offenbart.

UnitedHealth hat seine jüngsten Finanzzahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2025, das am 30. Juni 2025 endete, offengelegt.

Beim Gewinn pro Aktie (EPS) wies UnitedHealth für das abgeschlossene Jahresviertel einen Wert von 3,74 US-Dollar aus. Die Konsensprognose von 23 Analysten hatte für dieses Quartal einen durchschnittlichen Gewinn von 4,48 US-Dollar je Aktie vorgesehen. Im Vergleich dazu stand im entsprechenden Vorjahresquartal ein Gewinn von 4,54 US-Dollar pro Aktie in den Büchern.

Die Umsatzerlöse des Unternehmens beliefen sich im abgelaufenen Zeitraum auf insgesamt 111,62 Milliarden US-Dollar. Diese Einnahmen sind mit den Erwartungen von 18 Analysten zu vergleichen, die im Schnitt einen Umsatz von 111,50 Milliarden US-Dollar prognostiziert hatten. Ein Jahr zuvor konnte UnitedHealth Umsatzerlöse von 98,86 Milliarden US-Dollar erzielen.

Prognose wieder möglich

Der grösste US-Krankenversicherer traut sich nach neuerlichen Ermittlungen der US-Justiz und einem Chefwechsel wieder eine Jahresprognose zu. Mit einem erwarteten bereinigten Gewinn von mindestens 16 US-Dollar je Aktie zeigte sich das Management bei der Vorlage der Quartalszahlen am Dienstag jedoch deutlich pessimistischer als Analysten. Am Finanzmarkt kam dies schlecht an.

Im Mai hatte der bisherige Konzernchef Andrew Witty überraschend seinen Rücktritt eingereicht. Seither führt der frühere UnitedHealth-Chef Stephen Hemsley wieder die Geschäfte. Bereits im April hatte der Konzern seine Prognose für den bereinigten Gewinn je Aktie von 29,50 bis 30 Dollar auf 26 bis 26,50 Dollar gekappt und im Mai ganz ausgesetzt. Als Grund galten unerwartet hohe Kosten für medizinische Behandlungen.

Inzwischen steht der Konzern erneut im Visier der US-Justiz, wie er vergangene Woche mitteilte. Bei den Ermittlungen geht es demnach um Geschäftspraktiken im Zusammenhang mit der öffentlichen US-Krankenversicherung Medicare und straf- und zivilrechtliche Anfragen darum. Bei dem betroffenen Programm Medicare Advantage können private Anbieter von Zusatzversicherungen über den herkömmlichen Medicare-Schutz hinaus mehr abrechnen, je kränker die Patienten sind. In den vergangenen Jahren gab es häufiger Vorwürfe, dass Versicherer diese Möglichkeit ausgenutzt haben könnten. Schon im vergangenen Jahr war eine wettbewerbsrechtliche Untersuchung gegen UnitedHealth bekannt geworden.

Die an der NYSE gelistete UnitedHealth-Aktie zeigte sich letztlich 7,35 Prozent tiefer bei 261,38 US-Dollar. Damit weiten sich die Verluste im laufenden Jahr von 44 Prozent im regulären Handel aus.

Redaktion finanzen.ch mit Material von awp international

Weitere Links:


Bildquelle: II.studio / Shutterstock.com,Katherine Welles / Shutterstock.com

Analysen zu UnitedHealth Inc.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?

📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.

Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’873.95 19.48 BWDSCU
Short 13’148.15 13.59 B7ZS2U
Short 13’627.31 8.87 BTASKU
SMI-Kurs: 12’370.57 05.09.2025 17:30:18
Long 11’862.90 19.95 SZNBDU
Long 11’588.73 13.90 BH8SXU
Long 11’079.20 8.90 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

UBS am 05.09.2025

Chart

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}