Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Ford Motor Aktie 1106820 / US3453708600

Fehlende Perspektive? 10.06.2017 03:32:00

Warum Tesla trotz angehobenem Kursziel keine Kaufempfehlung ist

Warum Tesla trotz angehobenem Kursziel keine Kaufempfehlung ist

Nachdem die Papiere des Elektroautobauers Tesla ein Allzeithoch nach dem anderen knacken, hat ein weiterer Analyst das Kursziel für die Tesla-Papiere kräftig angehoben. Eine Kaufempfehlung sei Tesla jedoch trotz allem nicht.

Auf 439 US-Dollar hob Brad Erickson, Analyst bei Pacific Crest, das Kursziel für den Elektroautopionier Tesla an. Nachdem Tesla-Boss Elon Musk erst zu Beginn der Woche die Erwartungen an den SUV für den Massenmarkt, das Model Y, erneut befeuerte, schnellten die Papiere des Kalifornischen Unternehmens in den folgenden Handelstagen auf neue Allzeithochs.

Tesla keine Kaufempfehlung

Wer sich für eine Investition in Tesla entscheidet, muss sich jedoch womöglich auf eine Berg- und Talfahrt einstellen. Während der aktuelle Hype um den E-Auto-Hersteller wohl nicht nur den CEO Elon Musk sondern auch die Tesla-Aktionäre in einen Freudenrausch versetzt, sind zahlreiche Analysten von dem anhaltenden Erfolg des Unternehmens nicht ganz überzeugt. So auch das Analysehaus Pacific Crest. Denn obwohl das Kursziel für den US-Konzern auf satte 439 US-Dollar angehoben wurde, beließen die Analysten die Bewertung für den Konzern auf "neutral" und sprachen keine Kaufempfehlung aus.

Der Optimismus, der gerade rund um Tesla erstrahle, werde sich nach einiger Zeit eintrüben, hieß es. Nachlassendes Interesse sowohl am Model 3 als auch an der Luxusversion Model Y präge laut Erickson die Zukunft des US-Autobauers, der sich inzwischen wertvollster US-Autobauer, noch vor General Motors und Ford nennen darf.

Nachlassende Nachfrage trübt

Weiterhin belaste dem Analyst zufolge die fehlende Profitabilität des Unternehmens. Trotz des Hypes um die Elektroautos würde nur eines die aktuelle Bewertung der Papiere rechtfertigen: Das Model 3 müsse den Sprung auf den Massenmarkt schaffen. Das jedoch bezweifelt Analyst Erickson. Selbst die Profitabilität, sollte sie überhaupt kommen, würde nicht beeindrucken, sollte es Tesla überhaupt schaffen, das Model 3 massenhaft auf die Straßen zu bringen. Zurückhaltung herrsche nun schon bei der Anzahl der Vorbestellungen. Im April vergangenen Jahres verkündete Tesla, der Konzern habe bereits 373.000 Vorbestellungen für das Model 3 verbucht. Bis heute seien, so die Analyse, keine weiteren Zahlen bekannt geworden. Experten schätzen jedoch, dass in diesem Jahr zwischen 5.000 und 20.000 Fahrzeuge ausgeliefert werden. Tesla selbst spricht von 40.000 bis 70.000 Fahrzeugen. Doch vor allem die stagnierende Nachfrage nach dem Model S und Model X mache Tesla zu keiner Kaufempfehlung, so Erickson.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Tesla,Josh Edelson/AFP/Getty Images,Marco Destefanis/Pacific Press/LightRocket via G.,Scott Olson/Getty Images

Analysen zu Ford Motor Co.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
15.04.25 Ford Motor Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?

📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.

Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’873.95 19.48 BWDSCU
Short 13’148.15 13.59 B7ZS2U
Short 13’627.31 8.87 BTASKU
SMI-Kurs: 12’370.57 05.09.2025 17:30:18
Long 11’862.90 19.95 SZNBDU
Long 11’588.73 13.90 BH8SXU
Long 11’079.20 8.90 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}