Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Morgan Stanley Aktie 653571 / US6174464486

Als Finanzchef 28.04.2017 13:20:00

Bestätigt: Deutsche Bank holt Citigroup-Manager Moltke

Bestätigt: Deutsche Bank holt Citigroup-Manager Moltke

Die Deutsche Bank holt den erfahrenen Citigroup-Manager James von Moltke als neuen Finanzvorstand.

Moltke, bislang Topmanager in der Finanzabteilung des US-Instituts, werde im Juli nach Frankfurt kommen, erklärte die Deutsche Bank am Freitag. Damit bestätigten sich Informationen aus Finanzkreisen und von Medien.

Moltke löst Marcus Schenck ab, der im März zum Vize-Konzernchef befördert wurde und ab Sommer zusammen mit Garth Ritchie die Investmentbank-Sparte der Bank leiten wird. Die Personalien sind Teil des Umbaus, mit dem Vorstandschef John Cryan das grösste deutsche Geldhaus nach zwei Jahren mit Milliardenverlusten wieder auf Wachstum trimmen will.

Von Moltke entstammt der Familie des Juristen und Widerstandskämpfers gegen die Nazis, Helmuth James Graf von Moltke. Der 48-Jährige hat einen internationalen Lebenslauf: Er wurde in Heidelberg geboren, studierte in Oxford und arbeitete bei Top-Adressen der Bankbranche in London, New York und Hongkong, unter anderem für US-Bankenprimus JPMorgan Chase und die Wall-Street-Investmentbank Morgan Stanley .

2009 wechselte Moltke zur Citigroup, als diese nach den Wirren der Finanzkrise mitten in der Neuaufstellung steckte. Seit 2015 kümmert er sich als sogenannter Treasurer um die Finanzen des US-Geldhauses. "Seine vielfältige Erfahrung bei strategischer Planung und beim Umbau eines multinationalen Finanzkonzerns wird uns helfen, die Strukturen unserer Bank weiter zu vereinfachen und unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen", erkärte Deutsche-Bank-Chef Cryan.

Teure Rechtsstreitigkeiten hatten die Deutsche Bank in den vergangenen Jahren zurückgeworfen. Cryan stellt das Geldhaus nun neu auf: Er integriert die Tochter Postbank in das Privat- und Firmenkundengeschäft, bringt einen Teil der Vermögensverwaltung Deutsche Asset Management an die Börse und will mit einer Neuordnung des Investmentbanking- und Kapitalmarktgeschäfts verlorenes Terrain gutmachen.

Daran gekoppelt ist auch der Vorstandsumbau. Neben dem amtierenden Finanzchef Schenck wurde im März auch der fürs Privat- und Firmenkundengeschäft zuständige Vorstand Christian Sewing zum Stellvertreter Cryans berufen.

Zuletzt lief es für die Deutsche Bank wieder besser: Im ersten Quartal verdiente das Geldhaus mit 575 Millionen Euro unterm Strich mehr als doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum. Auch war es der Deutschen Bank gelungen, 8 Milliarden Euro an frischem Kapital bei den Aktionären einzusammeln, um die Neuaufstellung abzusichern und voranzutreiben.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Deutsche Bank AG,Keystone,TK Kurikawa / Shutterstock.com,Martynova Anna / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Börsen-Check: 2025 abgehakt und was 2026 richtig zählt! mit Robert Halver & Lars Erichsenr

Börsenjahr 2025 Rückblick & Ausblick 2026: Aktien, KI, Tech, Gold, Bitcoin, Inflation, Zinsen, Notenbanken und US-Dollar – was hat die Märkte 2025 bewegt und welche Trends prägen 2026?

David Kunz spricht mit Robert Halver und Lars Erichsen über die wichtigsten Entwicklungen für Privatanleger.

Im Video geht es um:

📈 Aktienmarkt 2025: Rekorde trotz Risiken, Zölle und Unsicherheit – wie einordnen?
🤖 KI: Mehr als „Nvidia & Chips“ – welche Branchen 2026 profitieren könnten.
💻 Tech & Magnificent 7: Klumpenrisiko oder weiter der Index-Treiber?
🌐 Marktbreite: Chancen bei Nebenwerten (Russell 2000) und Europa/MDAX.
🏅 Gold & Rohstoffe: Warum Edel- und Industriemetalle wieder wichtiger werden.
₿ Bitcoin & Krypto: Volatilität, Chancen und Risiken 2026.
🏦 Zinsen/Inflation/Fed: Geldpolitik, Schulden und Notenbanken als Markt-Treiber.
💱 USD/CHF: US-Dollar absichern – ja oder nein?

Zum Abschluss: Börsenausblick 2026 – realistische Szenarien und worauf Anleger jetzt achten sollten.

👉🏽 Mehr zum Börsenjahr 2025 & 2026

Börsen-Check: 2025 abgehakt und was 2026 richtig zählt! mit Robert Halver & Lars Erichsen

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’853.99 19.48 SY9BNU
Short 14’128.02 13.73 SXKBIU
Short 14’663.64 8.83 BYRSDU
SMI-Kurs: 13’332.72 06.01.2026 17:16:18
Long 12’756.81 19.63 SB1BLU
Long 12’477.95 13.94 SXEBEU
Long 11’920.25 8.83 S69BTU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com