20.08.2021 13:00:12
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Faurecia übernimmt Hella und rüstet sich für die E-Mobilität
Kolumne
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Der Autozulieferer Faurecia übernimmt die Mehrheit am Scheinwerfer-Spezialisten Hella. Mit der bis zu 6,8 Mrd. Euro teuren Übernahme des Scheinwerferspezialisten Hella aus dem westfälischen Lippstadt steigt die französische Faurecia zur Nummer vier in Europa und zum siebtgrössten Zulieferer weltweit auf.
Ziel der Franzosen ist es, mit Hilfe von Hella mehr Zugriff auf die deutschen Autohersteller zu bekommen. Beide Firmen schätzen, dass sie zusammen gut 200 Mio. Euro mehr Gewinn einfahren können, als wenn sie eigenständig blieben. Die Wettbewerbsbehörden müssen die Fusion noch prüfen. Die zwei Unternehmen erwarten den Abschluss für Anfang 2022.
Die starke Position von Hella bei Scheinwerfern und Elektronik soll Faurecia helfen, weniger abhängig vom Geschäft mit Verbrennungsmotoren zu werden. Zurzeit erwirtschaftet das Unternehmen, das lange eng mit dem PSA-Konzern verbunden war, ein Viertel seines Umsatzes mit Komponenten für Benzin- und Diesel-Autos. In vier Jahren sollen es weniger als zehn Prozent sein.
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Die Unternehmerfamilie Hueck/Röpke hatte am Wochenende entschieden, ihre 60-Prozent-Beteiligung an Hella zu verkaufen wird: an Faurecia. Die Familie soll dafür 3,4 Mrd. Euro erhalten, hinzu kommt eine Minderheitsbeteiligung an Faurecia. Der neue Konzern mit 150 000 Beschäftigten, der Leuchten und Sensoren, Sitze und Antriebstechnik an Autohersteller verkauft – wird in einer ähnlichen Liga wie Bosch oder ZF sein. Die Mehrheit hat Faurecia damit schon sicher.
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Tatsächlich setzt der von der EU-Kommission forcierte Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor ab 2035 die Zulieferer unter Druck. Sie müssen ihre Geschäftsmodelle ändern und neue Nischen in der E-Mobilität finden. So liefern sich Bosch, ZF und Conti derzeit einen harten Verdrängungswettbewerb um die werthaltigsten Komponenten im elektrischen Antriebsstrang. Sie setzen auf die sogenannten Inverter, die den Stromfluss regeln.
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