Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Falsche Planung |
21.03.2024 19:01:00
|
Li Auto-Aktie abgestraft: Li Auto senkt Auslieferungsprognose

Der chinesische NEV-Hersteller und Tesla-Konkurrent Li Auto hat seine Auslieferungsprognose für das erste Quartal 2024 drastisch gesenkt. Anleger reagieren verschnupft und lassen die Aktie fallen.
• Fehler bei Planung für E-Van Li MEGA
• Wert für Nutzer soll wieder in Vordergrund rücken
Das chinesische NEV-Unternehmen Li Auto hat seine Auslieferungsprognose für das erste Quartal 2024 drastisch gesenkt. Statt 100'000 bis 103'000 Fahrzeugen plant das Unternehmen nun im ersten Jahresviertel nur noch 76'000 bis 78'000 Autos mit alternativen Antriebstechniken auszuliefern. Das gab der Tesla-Konkurrent am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt. Als Grund für die Senkung der Auslieferungsprognose um mehr als 20 Prozent nannte Li Auto einen geringer als erwartet ausgefallenen Auftragseingang.
An der Börse kommt die Nachricht nicht gut an: Die Aktie von Li Auto fällt im Handel an der NASDAQ zeitweise um 7,83 Prozent auf 31,41 US-Dollar.
CEO von Li Auto zeigt sich reumütig
Li Auto-CEO Xiang Li sprach in der Pressemitteilung von einigen Problemen, mit denen Li Auto im März konfrontiert gewesen sei. So betonte er, dass unter anderem die Betriebsstrategie für den Li MEGA unrealistisch gewesen sei. "Wir haben den Betrieb von Li MEGA so geplant, als ob das Modell bereits in die [...] Skalierungsphase eingetreten wäre, während wir uns tatsächlich noch in der beginnenden [...] Geschäftsvalidierungsphase befanden", wird Xiang Li zitiert. Nun wolle man bei der Strategie für den Li MEGA einen Schritt zurückgehen und den Fokus auf die Kernnutzergruppe und Städte mit stärkerer Kaufkraft legen, bevor eine Ausweitung auf eine breitere Nutzerbasis geplant sei, so der Firmenchef weiter.
Bei dem Li MEGA handelt es sich um das erste reine E-Auto von Li Auto. Der Van wurde am 1. März im Rahmen des Frühjahrs-Launch-Event 2024 des Unternehmens offiziell auf den Markt gebracht. Li Auto bezeichnet den E-Van in einer Pressemitteilung als "High-Tech-Flaggschiff der MPV-Familie", der "großen Familien eine Mischung aus Energienachschuberlebnis, das so effizient ist wie das Auftanken herkömmlicher Verbrennungsmotorfahrzeuge, Design der nächsten Generation [...], geräumigem und komfortablem Raum [...] und Sicherheitsfunktionen sowie ein überragendes intelligentes Erlebnis" bieten soll. Laut "InsideEVs" soll der Li MEGA ein Aufladen in weniger als elf Minuten ermöglichen, eine Reichweite von bis zu 710 Kilometern nach chinesischer CLTC-Norm bieten und preislich bei 559'800 Yuan (ca. 71'300 Euro) liegen.
Li Auto will sich wieder mehr auf Mehrwert für Nutzer konzentrieren
Doch die offenbar falschen Nachfrageprognosen für den Start des Li MEGA sind nicht das einzige Problem, das Li Auto-CEO Xiang Li in der Pressemitteilung nannte. Ein weiterer Grund für die reduzierte Auslieferungsprognose sei laut ihm auch die übermäßige Konzentration auf Verkaufsvolumen und Wettbewerb gewesen. Das habe den Konzern von seinem eigentlichen Fokus abgelenkt: dem Schaffen von Mehrwert für die Nutzer und der Steigerung der Betriebseffizienz. "Wir werden unsere Ausliefererwartungen senken und nachhaltiges Wachstum wiederherstellen, indem wir uns wieder auf die Steigerung des Nutzens für den Benutzer statt auf den Wettbewerb konzentrieren und gleichzeitig die Betriebseffizienz aufrechterhalten", versprach der CEO.
Reaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Li Auto Inc (A) (spons. ADRs)
28.05.25 |
Ausblick: Li Auto A präsentiert Quartalsergebnisse (finanzen.net) | |
14.05.25 |
Erste Schätzungen: Li Auto A stellt das Zahlenwerk zum vergangenen Quartal vor (finanzen.net) |
Analysen zu Tesla
29.07.25 | Tesla Outperform | RBC Capital Markets | |
28.07.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
28.07.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
25.07.25 | Tesla Hold | Jefferies & Company Inc. | |
25.07.25 | Tesla Verkaufen | DZ BANK |
KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?
📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.
Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen schliessen höher nach Powell-Rede -- SMI geht freundlich ins Wochenende -- DAX schliesst höher -- Gewinne in China - Nikkei 225 letztlich knapp im PlusDer heimische Aktienmarkt präsentierte sich am letzten Handelstag der Woche von seiner freundlichen Seite, während sich der deutsche Leitindex in die Gewinnzone vorkämpfte. Die US-Börsen zeigen sich zum Wochenende mit fester Tendenz. Die asiatischen Indizes hielten sich am Freitag im Plus.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |