Gutes Europageschäft |
19.04.2024 16:06:00
|
L'Oréal-Aktie und Nestlé-Aktie profitieren: L'Oréal in erstem Quartal mit höherem Umsatz
![Gutes Europageschäft L'Oréal-Aktie und Nestlé-Aktie profitieren: L'Oréal in erstem Quartal mit höherem Umsatz](https://images.finanzen.ch/images/unsortiert/l_oreal_arseniy_krasnevsky_660_783.jpg)
L'Oréal hat im ersten Quartal 2024 vom Wachstum seiner Kerngeschäftsbereiche Verbraucherprodukte und dermatologische Kosmetik, insbesondere in Europa und Nordamerika, profitiert.
In Europa kletterte der Umsatz um mehr als 12 Prozent auf 3,73 Milliarden Euro, in Nordamerika legten die Erlöse um fast 12 Prozent auf 3,02 Milliarden Euro zu. In Lateinamerika betrug das Umsatzwachstum fast 19 Prozent, während Nordasien einen Rückgang um 3,9 Prozent verzeichnete.
Analyst Olivier Nicolai von der US-Investmentbank Goldman Sachs lobte die Entwicklung: Der Kosmetikkonzern habe sehr stark abgeschnitten, schrieb er. Die Franzosen gewännen weiterhin Marktanteile. Sorgen machten ihm allerdings die nachlassende US-Dynamik und die anhaltende Nachfrageschwäche in China.
In der zweitgrössten Volksrepublik der Welt hält sich die Shopping-Lust von Reisenden weiterhin in Grenzen. Es gebe Ausverkaufstendenzen und nur sequenzielle Verbesserungen im Geschäft mit Touristen. Und auf dem chinesischen Festland sei der Markt für Schönheitsprodukte generell nach wie vor sehr träge, berichteten die Franzosen. Hier konnte L'Oréal dank eines grösseren Produktangebots aber trotzdem zulegen.
Konzernchef Nicolas Hieronimus zeigte sich insgesamt positiv: "In einem durch wirtschaftliche und geopolitische Spannungen geprägten Umfeld sind wir optimistisch für den Schönheitsmarkt", sagte der Manager laut Mitteilung. Er sei zuversichtlich, dass L'Oréal stärker zulegen werde als die Branche und ein weiteres Jahr mit Umsatz- und Gewinnwachstum erreiche.
L'Oréal gehört mit einem Börsenwert von zuletzt knapp 240 Milliarden Euro zu den wertvollsten Unternehmen der Eurozone. Firmenerbin Francoise Bettencourt Meyers hält knapp 35 Prozent der Anteile und ist deshalb nach Berechnungen der Nachrichtenagentur Bloomberg mit einem Vermögen von etwas mehr als 90 Milliarden Dollar die vermögendste Frau der Welt.
Zweitgrösster Anteilseigner des französischen Kosmetikkonzerns ist der Schweizer Lebensmittelhersteller Nestlé, der rund ein Fünftel der Anteile hält. Das Paket ist derzeit rund 50 Milliarden Euro wert. Die Nestlé-Anteile profitierten daher ebenfalls von den guten L'Oréal-Zahlen und steigen an der SIX zeitweise um 1,07 Prozent auf 94,26 Franken.
L'Oréal-Papiere legen an der EURONEXT Paris am Freitag zeitweise um 4,93 Prozent auf 444,50 Euro zu.
PARIS (Dow Jones / awp international)
Weitere Links:
Nachrichten zu L'Oreal S.A. Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1/5th Sh
07.02.25 |
L'Oréal steigert Gewinn 2024 - Höhere Dividende für Anleger - Aktie gibt dennoch nach (Dow Jones) | |
03.02.25 |
L'Oréal-Aktie: Milliardenschwerer Rückverkauf von Sanofi-Aktien - Aktien gewinnen (finanzen.ch) | |
23.10.24 |
L'Oréal setzt weniger um als erwartet - L'Oréal-Aktie verliert (Dow Jones) |
Analysen zu L'Oreal S.A. Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1/5th Sh
Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG, darüber: Welche Blue Chips sind abgestürzt und welche haben sich gar wieder erholt? Wie sieht es bei den Airlines aus und worin ist Tim investiert? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump kündigt neue Zölle an: SMI und DAX gehen schwächer ins Wochenende -- US-Börsen schlussendlich mit uneinheitlicher Tendenz -- Asiens Börsen schliessen uneins - Nikkei rotSowohl der heimische als auch der deutsche Aktienmarkt verbuchten am Freitag Abgaben. Die US-Börsen zeigten sich mit unterschiedlichen Vorzeichen. Die asiatischen Indizes tendierten indes zum Wochenschluss in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |