Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
KI-Fortschritte 21.01.2025 23:00:00

NVIDIA-CEO Jensen Huang lobt Elon Musk und Teslas Fortschritte in der KI

NVIDIA-CEO Jensen Huang lobt Elon Musk und Teslas Fortschritte in der KI

Jensen Huang, CEO von NVIDIA, fand in einem kürzlich geführten Interview einige lobende Worte für Elon Musks Beiträge in der KI-Entwicklung.

• Jensen Huang lobt Musk für seine Bemühungen im Bereich der KI
• Auch Analysten zeigen sich positiv
• Huang will Regierung zum Erfolg verhelfen

NVIDIA-CEO über Elon Musk

NVIDIA-CEO Jensen Huang sprach zuletzt in einem Bloomberg-Interview über eine Reihe von Themen - darunter neue NVIDIA-Chips, KI, Elon Musk sowie den designierten Präsidenten Donald Trump. Für Elon Musk fand er dabei vor allem lobende Worte. Vor allem wegen seiner Fortschritte bei KI-Bemühungen in den Bereichen der kognitiven Intelligenz, dem autonomen Fahren sowie der Robotik habe der Tausendsassa einiges geleistet. Diese drei Felder bezeichnete er als die bedeutendsten in der KI und betonte: "Er arbeitet genau an den richtigen Dingen."

Huang betonte dabei auch, dass Musk dank Teslas KI-gestützter Fabriken, Algorithmen für autonomes Fahren und des umfangreichen Fahrzeugbestands einen erheblichen Vorteil bei der Sammlung und Nutzung realer Daten habe.
"Er hat einfach eine phänomenale Position und er hat lange daran gearbeitet", sagte der NVIDIA-Chef. "Und deshalb wird er in einer grossartigen Position sein, um davon zu profitieren."

Gleichzeitig wies Huang auf einen bevorstehenden Wandel in der Datenverarbeitung hin. Er erklärte, dass die kommenden Jahre von einem Übergang von traditionellem Allzweck-Computing hin zu KI-gestütztem und beschleunigtem Computing geprägt sein werden, was die Branche nachhaltig verändern dürfte.

Teslas KI-Bemühungen

Doch nicht nur Huang findet lobende Worte für Teslas KI-Bemühungen. Auch einige Experten teilen Huangs Auffassung von der Rolle die Tesla für die KI-Branche spielt. Die Analysten von Morgan Stanley zeigten sich dabei zuletzt besonders optimistisch.
Laut den Analysten könnte Tesla bereits 2026 eine erste autonome Ride-Sharing-Flotte in Betrieb nehmen, wobei eine flächendeckende Einführung erst nach 2030 erwartet wird. Bis 2040 prognostizieren die Experten eine Flotte von bis zu 7,5 Millionen autonomen Fahrzeugen. Unter optimistischen Annahmen könnten es sogar 12 Millionen Fahrzeuge sein, mit einem Umsatz von bis zu 1,50 US-Dollar pro gefahrener Meile.

Neben dem Fahrzeuggeschäft hebt Morgan Stanley jedoch auch Teslas Netzwerkdienste hervor, wie das Full-Self-Driving-System (FSD), kostenpflichtige Software-Updates und das Supercharger-Netz.

Der jüngste Optimismus der Morgan Stanley-Analysten zeigt sich zudem in einer Anhebung des Kursziels für die Tesla-Aktie von 400 auf 430 US-Dollar, mit einem möglichen Höchstwert von 800 US-Dollar im sogenannten Bull Case. Dies wird mit Teslas einzigartiger Position in Schlüsselbereichen wie Datensammlung, Robotik, Energiespeicherung und KI-Infrastruktur begründet. Der Vorsprung gegenüber Wettbewerbern mache Tesla zum Vorreiter auf dem Markt für autonome Mobilität und unterstreiche die zentrale Bedeutung von KI für die Zukunft des Unternehmens.

Huang zur Trump-Regierung

Doch nicht nur zu Elon Musk äusserte sich Huang in dem Interview. Auch gegenüber Trump hat der CEO Positives hervorgebracht. "Ich würde mich freuen, ihn zu treffen, zu gratulieren und alles zu tun, was wir können, um dieser Regierung zum Erfolg zu verhelfen", erklärt er.
Auf die Frage, wie sich das Unternehmen auf die bevorstehenden Zölle vorbereitet habe, erklärt Huang, dass man der Regierung so viele Einblicke geben werde, wie es möglich sein werde. "Und ich bin sicher, dass die Regierung die richtigen Schritte unternehmen wird, die im besten Interesse unseres Landes sind."

Redaktion finanzen.ch

Dieser Text dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:


Bildquelle: Bill Pugliano/Getty Images,Joshua Lott/Getty Images,Muhammad Alimaki / Shutterstock.com

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
05.05.25 Tesla Hold Jefferies & Company Inc.
01.05.25 Tesla Sell UBS AG
23.04.25 Tesla Buy Deutsche Bank AG
23.04.25 Tesla Verkaufen DZ BANK
23.04.25 Tesla Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP

Seit Anfang 2023 präsentieren der Investment-Stratege François Bloch und Börsenexperte David Kunz jeweils drei sorgfältig ausgewählte Aktien im BX Morningcall.
Eine Begrifflichkeit, die im Zusammenhang mit der Titelauswahl immer wieder fällt, ist die «David-Schere».

Was verbirgt sich hinter der #David-Schere? In diesem Video erklärt François Bloch, warum diese Methode zur #Aktienbewertung eine echte Geheimwaffe ist – und was sie so treffsicher macht.
Gemeinsam mit David Kunz nehmen wir den Technologiegiganten #SAP unter die Lupe und zeigen anhand von fünf Kennzahlen, warum diese Aktie derzeit besonders spannend ist.:

✅ Umsatz
✅ EBIT
✅ EBIT Marge
✅ Dividende
✅ Gewinn pro Aktie

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’709.07 18.60 BNRSDU
Short 12’941.92 13.50 SS4MTU
Short 13’412.22 8.78 B02SIU
SMI-Kurs: 12’087.32 09.05.2025 17:31:16
Long 11’725.98 19.68 BX7SBU
Long 11’430.07 13.27 BH2SIU
Long 10’983.05 8.85 BAOSEU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

Nach "Trade Deal" von Trump: US-Börsen letztlich uneins -- SMI geht etwas höher ins Wochenende -- DAX schliesst nach Rekord fester -- Japanische Börse legt letztlich zu

Der heimische Aktienmarkt stand am Freitag über der Nulllinie, während der deutsche Aktienmarkt am letzten Handelstag der Woche Aufschläge verbuchte und ein neues Rekordhoch markierte. Die Wall Street zeigte sich zum Wochenende zurückhaltend. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag mit gemischten Vorzeichen.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}