Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Tesla Aktie 11448018 / US88160R1014

Auf ein neues Level 24.05.2025 23:14:00

Tesla-Aktie im Fokus: Tesla setzt bei Kundenservice auf KI

Tesla-Aktie im Fokus: Tesla setzt bei Kundenservice auf KI

Tesla erhofft sich von der Implementierung von KI-Anwendungen einen langfristig besseren Kundenservice. Ein Pilotprojekt sei bereits gestartet.

• Tesla setzt auf KI im Kundenservice
• "Escalate"-Option
• Pilotprojekt an zehn Standorten

Tesla will seine Servicequalität wohl auf ein neues Level heben - mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz. Nachdem in den vergangenen Jahren wiederholt Beschwerden über lange Kommunikationswege, mangelnde Reaktionszeiten und unübersichtliche Abläufe laut wurden, kündigte das Unternehmen nun eine neue Initiative an, die auf einer KI-basierten Kommunikationsstrategie beruhe wie unter anderem Teslarati berichtet.

KI erkennt Verzögerungen und schlechte Stimmung

Raj Jegannathan, Leiter der Bereiche KI, IT-Infrastruktur, Cybersicherheit und Fahrzeugservice bei Tesla, gab auf X bekannt, dass das Unternehmen einen sogenannten "Service AI Agent" einführt. Diese Künstliche Intelligenz analysiere die Kommunikation zwischen Kunden und Serviceabteilung in Echtzeit. Sie erkenne Verzögerungen, bewerte die Stimmung in den Gesprächen und leite problematische Fälle automatisch an Führungskräfte weiter.

Besonders praktisch: Kunden hätten künftig die Möglichkeit, nach zwei Wochen ohne zufriedenstellende Rückmeldung das Wort "Escalate" direkt über das Nachrichten-Center in der Tesla-App zu senden, um auf diesem Wege die jeweiligen Manager zu erreichen.

Testlauf in zehn Pilotstandorten gestartet

Das neue System sei seit dem 8. Mai zunächst an zehn ausgewählten Standorten in der Testphase. Schutzmechanismen, sogenannte "Guardrails", würden eingesetzt, um Missbrauch durch unnötige Eskalationen zu vermeiden: "Schutzmassnahmen gegen Missbrauch sind vorhanden. Wir verbessern uns kontinuierlich!", schreibt Jegannathan via X. Das Feedback aus der Pilotphase soll dazu genutzt werden, die Funktion sukzessive weiterzuentwickeln und später flächendeckend auszurollen.

Tesla verfolge das Ziel, zwei Drittel aller Reparaturaufträge noch am selben Tag abzuschliessen - eine Art "Formel-1-Service" für Elektroautos. Hindernisse wie Teileverfügbarkeit oder komplizierte Diagnosen seien aktuell noch ein Hindernis, dieses Ziel zu erreichen. Die Einführung des KI-gestützten Agenten sei ein erster Schritt in Richtung besserer Kundenzufriedenheit.

Mit der zunehmenden Verbreitung von KI in Bereichen wie autonomes Fahren, Produktion oder Energiemanagement scheint Tesla nun auch beim Kundenservice auf Zukunftstechnologie zu setzen - und gibt sich entschlossen, alte Schwachstellen systematisch zu beseitigen. Ob diese damit tatsächlich ausgemerzt werden können, gilt wohl abzuwarten.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Nadezda Murmakova / Shutterstock.com,Zigres / Shutterstock.com,Jim Dyson/Getty Images,Frontpage / Shutterstock.com

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
09.10.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
08.10.25 Tesla Sell UBS AG
03.10.25 Tesla Underweight JP Morgan Chase & Co.
02.10.25 Tesla Sell UBS AG
02.10.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Dividenden, Wachstum oder ETFs | Börsentag Zürich 2025

Dividenden, Wachstum oder ETFs

Im heutigen 🎙️ Interview mit Kelvin Jörn alias Aktienfreunde, Patrick Kirchberger alias Dividente und Olivia Hähnel von der BX Swiss sprechen wir über den Vergleich von Dividenden- und Wachstumsaktien mit ETFs.

💡 Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Strategien?
💡 Welche Risiken gibt es dabei zu beachten?
💡 Welche Psychologischen Aspekte sind beim Investieren relevant?

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Blogger-Lounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Dividenden, Wachstum oder ETFs | Börsentag Zürich 2025

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’119.34 19.83 UEBSLU
Short 13’388.62 13.54 B6CSKU
Short 13’928.58 8.68 UJ3S8U
SMI-Kurs: 12’496.82 10.10.2025 17:30:00
Long 12’079.15 19.83 SR6B4U
Long 11’819.93 13.83 SQFBLU
Long 11’253.09 8.68 B1PS3U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Tesla 345.04 -0.34% Tesla

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}