Tesla Aktie 11448018 / US88160R1014
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Auf ein neues Level |
24.05.2025 23:14:00
|
Tesla-Aktie im Fokus: Tesla setzt bei Kundenservice auf KI

Tesla erhofft sich von der Implementierung von KI-Anwendungen einen langfristig besseren Kundenservice. Ein Pilotprojekt sei bereits gestartet.
• "Escalate"-Option
• Pilotprojekt an zehn Standorten
Tesla will seine Servicequalität wohl auf ein neues Level heben - mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz. Nachdem in den vergangenen Jahren wiederholt Beschwerden über lange Kommunikationswege, mangelnde Reaktionszeiten und unübersichtliche Abläufe laut wurden, kündigte das Unternehmen nun eine neue Initiative an, die auf einer KI-basierten Kommunikationsstrategie beruhe wie unter anderem Teslarati berichtet.
KI erkennt Verzögerungen und schlechte Stimmung
Raj Jegannathan, Leiter der Bereiche KI, IT-Infrastruktur, Cybersicherheit und Fahrzeugservice bei Tesla, gab auf X bekannt, dass das Unternehmen einen sogenannten "Service AI Agent" einführt. Diese Künstliche Intelligenz analysiere die Kommunikation zwischen Kunden und Serviceabteilung in Echtzeit. Sie erkenne Verzögerungen, bewerte die Stimmung in den Gesprächen und leite problematische Fälle automatisch an Führungskräfte weiter.
Besonders praktisch: Kunden hätten künftig die Möglichkeit, nach zwei Wochen ohne zufriedenstellende Rückmeldung das Wort "Escalate" direkt über das Nachrichten-Center in der Tesla-App zu senden, um auf diesem Wege die jeweiligen Manager zu erreichen.
Testlauf in zehn Pilotstandorten gestartet
Das neue System sei seit dem 8. Mai zunächst an zehn ausgewählten Standorten in der Testphase. Schutzmechanismen, sogenannte "Guardrails", würden eingesetzt, um Missbrauch durch unnötige Eskalationen zu vermeiden: "Schutzmassnahmen gegen Missbrauch sind vorhanden. Wir verbessern uns kontinuierlich!", schreibt Jegannathan via X. Das Feedback aus der Pilotphase soll dazu genutzt werden, die Funktion sukzessive weiterzuentwickeln und später flächendeckend auszurollen.
Tesla verfolge das Ziel, zwei Drittel aller Reparaturaufträge noch am selben Tag abzuschliessen - eine Art "Formel-1-Service" für Elektroautos. Hindernisse wie Teileverfügbarkeit oder komplizierte Diagnosen seien aktuell noch ein Hindernis, dieses Ziel zu erreichen. Die Einführung des KI-gestützten Agenten sei ein erster Schritt in Richtung besserer Kundenzufriedenheit.
Mit der zunehmenden Verbreitung von KI in Bereichen wie autonomes Fahren, Produktion oder Energiemanagement scheint Tesla nun auch beim Kundenservice auf Zukunftstechnologie zu setzen - und gibt sich entschlossen, alte Schwachstellen systematisch zu beseitigen. Ob diese damit tatsächlich ausgemerzt werden können, gilt wohl abzuwarten.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
16:29 |
Tesla Aktie News: Tesla am Nachmittag behauptet (finanzen.ch) | |
14:04 |
Musk’s SpaceX to buy spectrum licences from EchoStar for $17bn (Financial Times) | |
05.09.25 |
Tesla-Aktie unter Druck: Tesla wegen verspäteter Unfallberichte im Visier der US-Behörden (finanzen.ch) | |
05.09.25 |
Titel im Plus: Tesla stellt Musk Aktien für eine Billion Dollar in Aussicht - unter Auflagen (AWP) | |
05.09.25 |
Tesla Aktie News: Tesla zeigt sich am Abend gestärkt (finanzen.ch) | |
05.09.25 |
NASDAQ 100-Handel aktuell: NASDAQ 100 fällt nachmittags zurück (finanzen.ch) | |
05.09.25 |
Elon Musk: Tesla will CEO bis zu einer Billion Dollar zahlen (Spiegel Online) | |
05.09.25 |
Handel in New York: Zum Start des Freitagshandels Gewinne im S&P 500 (finanzen.ch) |
Analysen zu Tesla
05.09.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
29.07.25 | Tesla Outperform | RBC Capital Markets | |
28.07.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
28.07.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
25.07.25 | Tesla Hold | Jefferies & Company Inc. |
KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?
📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.
Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Durchwachsene Entwicklung zum Wochenstart: SMI mit Verlusten -- DAX begrüsst Handelswoche mit Aufschlägen -- Wall Street gespalten -- Börsen in Asien schliessen mit GewinnenAm heimischen Aktienmarkt geht es zum Wochenstart verhalten zu. Am deutschen Aktienmarkt prägen unterdessen Gewinne das Bild. An der Wall Street geht es in unterschiedliche Richtungen. In Fernost dominierten am Montag grüne Vorzeichen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |