24.08.2017 13:01:08
|
UBS Keyinvest Daily Markets: ABB - Abwärtsrisiken steigen
Seit einem bullishen Doppelboden an der 15,94 CHF-Marke, der im Januar 2016 ausgebildet wurde, befinden sich die Aktien von ABB in einem soliden Aufwärtstrend, der den Wert in den vergangenen Monaten bis an das Hoch des Jahres 2014 bei 24,80 CHF geführt hatte.
Dort scheiterten jedoch ab Mai dieses Jahres etliche Ausbruchsversuche der
Käuferseite und es bildete sich in der Folge ein bearishes ansteigendes Dreieck, das im Juni nach unten verlassen wurde. Im Anschluss an dieses Verkaufssignal fielen die Aktien an die Unterstützung bei 23,50 CHF, die kurzfristig verteidigt wurde. Doch als Anfang Juli auch die übergeordnete Aufwärtstrendlinie durchbrochen wurde, gab es für den Wert kein Halten mehr: In einem massiven Ausverkauf setzten die Aktien bis an die Unterstützungszone bei 22,52 CHF zurück, die nach einer leichten Zwischenerholung Anfang August schliesslich deutlich durchbrochen wurde. Ausblick: Mit dem Unterschreiten der 22,52 CHF-Marke haben die Bären bei den Aktien von ABB ein weiteres Verkaufssignal ausgebildet. Nur eine sofortige Trendwende könnte einen erneuten Ausverkauf aualten. Die Short- Szenarien: Unterhalb der 22,52 CHF-Marke sind die Verkäufer tonangebend und düren den Wert in einer weiteren Abwärtsbewegung bis an die Haltemarke bei 21,34 CHF drücken. An dieser Stelle könnte man allerdings mit einer deutlicheren Erholung rechnen. Sollte die Unterstützung jedoch ebenfalls unterschritten werden, käme es zu einem weiteren steilen Einbruch, der zunächst bis 20,50 CHF und darunter mittelfristig durchaus bis 19,72 CHF führen könnte. Die Long-Szenarien: Bei einer Rückeroberung der ehemaligen Unterstützung bei 22,52 CHF wäre zwar eine Erholung die Folge, deren Potenzial düre allerdings begrenzt sein: Bereits bei 22,93 CHF wartet ein Widerstand, an dem die Bären mit einer erneuten Verkaufswelle zuschlagen könnten. Sollte die Hürde dagegen überschritten werden, wäre ein spürbarer Anstieg bis 23,50 CHF zu erwarten. Doch auch damit wäre die Baisse der letzten Wochen nicht beendet und an dieser Stelle von der Wiederaufnahme des Abwärtstrends auszugehen.
Bildquelle: BörseGo AG
Optimismus bei Strukturierten Produkten in der Schweiz mit Georg von Wattenwyl | BX Swiss TV
Anzeige
Inside Fonds
Aktien in diesem Artikel
ABB (Asea Brown Boveri) | 51.66 | -0.42% |
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Verhaltener Wochenausklang: Wall Street letztlich stabil -- SMI geht schwächer ins Wochenende -- DAX schliesst nach Rekordhoch knapp unter Nulllinie -- Letztlich klare Abgaben in China und JapanDer heimische Aktienmarkt zeigte sich am Freitag schwächer und auch der deutsche Leitindex fiel nach dem Erreichen eines neuen Allzeithochs schlussendlich wieder unter sein Vortagesniveau zurück. Die US-Börsen präsentierten sich zum Wochenschluss unentschlossen. An den asiatischen Börsen ging es am Freitag abwärts.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |