Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Novartis Aktie 1200526 / CH0012005267

15.12.2017 09:00:14

UBS Keyinvest Daily Markets: Novartis - Aufwärtstrend wurde abgebremst

Rückblick: Die Aktien von Novartis erreichten Ende Oktober ein neues Jahreshoch bei 85,40 CHF.

Direkt im Anschluss setzte jedoch ein heutiger Ausverkauf ein, der den Wert kurzzeitig unter die Unterstützung bei 81,10 CHF drückte. Zwar konnte sich der Wert wieder erholen, allerdings stoppte der Anstieg bereits mehrfach an der Hürde bei 84,35 CHF. Auf der Unterseite stützte zuletzt eine mittelfristige Aufwärtstrendlinie, die in Kombination mit dem Widerstand bei 84,35 CHF die Konstruktion eines ansteigenden Dreiecks ermöglicht. Das Kursmuster weist auf eine baldige Richtungsentscheidung hin.

Ausblick: In der Nähe des Jahreshochs kämpfen die Bullen aktuell um die Fortsetzung des Aufwärtstrends. Dabei dürfen sie sich keine Schwächen erlauben. Die Long-Szenarien: Sollte der Anstieg seit Anfang Dezember zu einem Ausbruch über die Barriere bei 84,35 CHF führen, hätten die Käufer das Dreieck nach oben durchbrochen. Dies würde einen Kaufimpuls an das Jahreshoch bei 85,40 CHF ermöglichen. Bei einem Ausbruch über diese Hürde hätten die Aktien direkt die Chance, bis an die 86,50 CHF-Marke zu klettern. Die Short-Szenarien: Scheitert der Ausbruchsversuch dagegen an der 84,35 CHF-Marke, könnten die Bären das Ruder übernehmen und den Wert zunächst bis 82,80 CHF fallen. Darunter wäre ein kleines Verkaufssignal aktiviert, dem ein Kursrückgang bis 81,10 CHF und schliesslich sogar bis 78,00 CHF folgen dürfte. 


Bildquelle: UBS

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?