Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Überarbeitung nötig 04.10.2023 23:23:00

Ehemaliger PayPal-CEO: CBDCs oder Stablecoins werden das US-Finanzsystem neu definieren

Ehemaliger PayPal-CEO: CBDCs oder Stablecoins werden das US-Finanzsystem neu definieren

Der kürzlich aus dem Amt geschiedene PayPal-CEO Dan Schulman hat rund einen Monat, nachdem der Zahlungsdienstleister den Launch eines eigenen Stablecoins bekannt gegeben hat, die enorme Bedeutung solcher Digitalwährungen für die Zukunft des Finanzsystems hervorgehoben.

PayPal
76.41 CHF -0.16%
Kaufen / Verkaufen
• PayPal-CEO fordert Verbesserung des Finanzsystems
• Stablecoins & CBDCs dürften die Zukunft des Bezahlens mitgestalten
• Regulierung von großer Bedeutung

Um Reibungsverluste bei Zahlungen in der virtuellen Welt zu reduzieren und schnelle Geldtransfers zwischen Privatpersonen wie auch zur Barzahlung von Waren und Dienstleistungen zu ermöglichen hat sich PayPal eine eigene Kryptowährung namens "Paypal USD" (PYUSD) zugelegt. Das auf der Ethereum-Blockchain basierende Digitalgeld ist an den US-Dollar gekoppelt und unter anderem durch Dollar und kurzfristige US-Staatsanleihen abgesichert. Der Stablecoin könne eins zu eins gegen die US-Währung getauscht werden, teilte der Online-Bezahldienst Anfang August mit.

Dan Schulman zur Zukunft des Bezahlsystems

Rund einen Monat später hat sich Dan Schulman, der Ende September nach neun Jahren den Chefsessel bei PayPal verlassen hat, im Rahmen einer Branchenkonferenz optimistisch zu dem neuen Stablecoin-Programm geäußert - obwohl es sich derzeit eher um ein Experiment handele, das wohl erst mit der Zeit Ergebnisse liefern werde: "Es kann sein, dass wir in fünf Jahren auf unsere Stablecoin-Einführung als eines der wichtigsten und innovativsten Dinge zurückblicken, die wir je getan haben", so der damals noch amtierende PayPal-CEO.

Anzeige

Der Kauf von Bitcoin ist recht kompliziert und aufwändig.
» Hier können Sie ganz einfach Bitcoin kaufen und verkaufen

Der Start eines eigenen Stablecoin passe zu der Notwendigkeit einer Überarbeitung des US-Finanzsystems, erklärte Schulman auf einer Investorenkonferenz von Goldman Sachs: "Ich bin der festen Überzeugung, dass das Finanzsystem seine Infrastruktur verbessern muss", so Schulman. Seiner Meinung nach dürften Stablecoins, die an eine Fiatwährung gekoppelt sind, sowie digitales Zentralbankgeld, sogenannte Central Bank Digital Currencies (CBDCs), für die Zukunft des Bezahlens von enormer Bedeutung sein: "Ich denke, dass CBDCs oder Stablecoins, und wahrscheinlich eine Kombination aus beidem, große Teile des Finanzsystems ergänzen und vielleicht neu definieren werden."

Bedeutung der Regulierung

Die für das US-Geldsystem zuständige Notenbank Fed drängt den Kongress derzeit, einen robusten bundesstaatlichen Rahmen für Stablecoins zu schaffen, da sie sonst erhebliche Risiken für die Finanzstabilität, die Geldpolitik und das US-Zahlungssystem darstellen könnten. In diesem Zusammenhang betonte Schulman, dass PayPals Stablecoin-Programm in Zusammenarbeit mit Regulierungsbehörden erstellt wurde und auch künftig im Einklang mit intelligenter Regulierung bleiben werde.

Darüber hinaus empfahl Schulman, dass Anbieter digitaler Währungen mit den Regulierungsbehörden zusammenarbeiten sollten. Dabei schloss er auch das Financial Crimes Enforcement Network sowie das Office of Foreign Assets Control ein, die seiner Meinung nach "schlechte Akteure einfrieren und beschlagnahmen" sollten, wenn illegale Finanzierungssysteme aufgedeckt werden.

Außerdem sprach sich Schulman dafür aus, dass Stablecoin-Betreiber "vollständig transparent" sein sollten. Beispielsweise sollten sie ihre Geschäftstätigkeit monatlich durch Wirtschaftsprüfungsgesellschaften überprüfen lassen und Daten öffentlich zugänglich machen, um zu zeigen, ob ein Stablecoin "wirklich stabil" ist.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Ken Wolter / Shutterstock.com,Sean Gallup/Getty Images,Gil C / Shutterstock.com,Twin Design / Shutterstock.com
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

«Schwarzer» Montag? – Experteninterview mit Prof. Dr. Torsten Dennin (CIO, Asset Management Switzerland AG)

Volatiler Start📉 in den August: Panik an den Märkten – Was kommt als Nächstes?

In unserem 🔍Experteninterview spricht Prof. Dr. Torsten Dennin (CIO, Asset Management Switzerland AG) mit Olivia Hähnel (BX Swiss) über die jüngsten Turbulenzen an den Märkten:

▪️ Was war Anfang August los?
▪️ Gab es einen «Schwarzen Montag»? Hat sich die Panik gelegt?
▪️ Wie ist die aktuelle Situation an den Rohstoff und Kryptomärkten?

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

«Schwarzer» Montag? | BX Swiss TV