Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Bitcoin-Fan 07.02.2021 14:48:00

Tesla-Chef Elon Musk wird via "Clubhouse" konkret: "Ich bin ein Befürworter von Bitcoin"

Tesla-Chef Elon Musk wird via

Äusserte sich Tesla-CEO Elon Musk in der Vergangenheit noch kaum zum Thema Kryptowährungen, scheint der Unternehmer nun auch vom Bitcoin-Fieber gepackt worden zu sein. Nach einem Statement auf Twitter bestätigte er seine neue Vorliebe nun in der App "Clubhouse".

Tesla
352.65 CHF -7.98%
Kaufen / Verkaufen
• Musk spricht sich für Bitcoin aus
• Breite Akzeptanz steht bevor
• Bislang kein Interesse an anderen Kryptowährungen

Nach neutraler Einstellung: Musk wird zum Bitcoin-Fan

In der Vergangenheit äußerte sich Tesla-CEO Elon Musk nur wenig über Kryptowährungen. Anfang 2020 erklärte er noch, dass er diesbezüglich weder Freund, noch Kritiker sei. Im Dezember riet der kryptoaffine MicroStrategy-Gründer Michael Saylor Musk auf Twitter, seine Tesla-Bilanz von US-Dollar in Bitcoin zu konvertieren. "Sind solch große Transaktionen überhaupt möglich?", entgegnete Musk.

Nun scheint der Tesla-Chef ebenfalls vom Bitcoin-Fieber gepackt worden zu sein und fügte seinem Twitter-Profil kommentarlos den Hashtag "#bitcoin" hinzu. Schnell reagierte der Bitcoin-Kurs - und zwar mit einem kurzzeitigen Plus von 20 Prozent.

Anzeige

Der Kauf von Bitcoin ist recht kompliziert und aufwändig.
» Hier können Sie ganz einfach Bitcoin kaufen und verkaufen

Bitcoin an der Schwelle zur breiten Akzeptanz in der Finanzwelt

In einem virtuellen Raum in der Trendapp "Clubhouse", in der Nutzer in Echtzeit Audiodiskussionen führen können, sprach sich Musk nun erneut für die beliebteste Kryptowährung aus. "Ich muss aufpassen, was ich hier sage, denn einige dieser Dinge können den Markt wirklich bewegen," so der Tesla-Chef laut CNBC. "Viele Freunde von mir haben für eine lange Zeit versucht, mich zu überzeugen, mich mit Bitcoin auseinanderzusetzen." So habe er bereits 2013 von einem Freund von der Kryptowährung erfahren, aber nicht investiert. Bereits 2017 erklärte er auf Twitter, dass ein Freund ihm vor Jahren einen Teil eines Bitcoins zugesendet habe, er aber nicht wisse, so sich dieser befinde.

Nun gesteht Musk ein, dass er bereits vor acht Jahren in die Internetwährung investieren hätte sollen. "Ich denke an diesem Punkt ist Bitcoin eine gute Sache, und ich bin ein Befürworter von Bitcoin," so der frischgebackene Krypto-Fan im Clubhouse-Talk. "Ich denke, Bitcoin ist wirklich an der Schwelle zu einer breiten Akzeptanz durch konventionelle Finanzleute."

Nach Dogecoin-Tweet erteilt Musk Scherzwährung Absage

Zu einem Krypto-Guru scheint Musk vorerst aber nicht zu werden. Anderen Internetwährungen könne er bislang nämlich noch nichts abgewinnen, wie er laut CNBC erklärt. Zwar hat er 2019 auch über die eher unbekannte Währung Dogecoin getwittert, die auf einem Internet-Meme basiert, und sie sogar als seine Lieblings-Kryptowährung bezeichnet, ganz ernst gemeint scheint diese Aussage aber nicht gewesen zu sein.

"Gelegentlich mache ich Witze über Dogecoin, aber sie sind wirklich nur als Scherz gemeint", klärte Musk in der App auf. "Dogecoin wurde als Scherz gemacht, um sich über Kryptowährungen lustig zu machen." Dennoch beobachte er den Verlauf der Währung: "Das unterhaltsamste Ergebnis und das ironischste Ergebnis wäre, wenn Dogecoin in der Zukunft die Währung der Welt wird." Wenige Tage später erwähnte er die Spaßwährung dann aber doch wieder auf Twitter, gemeinsam mit einer bearbeiteten Szene aus dem Disney-Film "Der König der Löwen" zeigt. Neben Musk ist darauf der Hund zu sehen, der das Internet-Meme zeigt und als Vorlage für den digitalen Coin diente.

Ähnlich des GameStop-Hypes erlebte der Dogecoin in der vergangenen Woche aufgrund einer Reddit-Aktion neue Kurshöhen.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Useacoin / Shutterstock.com,Kevork Djansezian/Freier Fotograf/Getty Images
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV

Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?

Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.

Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV