Daimler Truck Aktie 115216150 / DE000DTR0CK8
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Daimler Truck Aktie Analysen & Prognosen
Daimler Truck Fundamentalanalyse
| Preis | Mrk. Kap. in Mrd. $ | revid. Gew. Prognose | Bewertung | Wachstum / KGV | KGV 2020 | langfrist. Wachstum | Div. Rend. | mittelfrist. Mkt Trend | rel. 4 Wo. Perform. |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 35.07 EUR | 31.49 | 1.66 | 9.28 | +10.26% | +5.17% | +1.74% |
| revid. Gewinn Prognose | Negative Analystenhaltung seit 22.08.2025 | Die Gewinnprognosen pro Aktie sind heute tiefer als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am "22.08.2025" bei einem Kurs von "41.62" eingesetzt. | ||
| Bewertung | Leicht unterbewertet | Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint die Aktie leicht unterbewertet. | ||
| relative 4 Wochen Performance | +1.74% | versus STOXX600 | Die relative "Outperformance" der letzten vier Wochen im Vergleich zum STOXX600 beträgt 1.74. | |
| mittelfristiger Markttrend | Neutraler Markttrend nach vorgäging (seit dem 02.09.2025 anhaltender) negativer Phase | Die Aktie wird in der Nähe ihres 40-Tage Durchschnitts gehandelt (in einer Bandbreite von +1.75% bis -1.75%). Zuvor unterlag der Wert einem negativen Trend und dies seit dem 02.09.2025. Der bestätigte technische Trendwendepunkt (Tech Reverse +1.75%) liegt bei 36.5. | ||
| Markt Kapitalisierung in Mrd. $ | 31.49 | Grosser Marktwert | Mit einer Marktkapitalisierung von > $5 Mrd., ist DAIMLER TRUCK ein hoch kapitalisierter Titel. | |
| Wachstum / KGV | 1.66 | Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation |
Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschützte Dividende und Kurs-Gewinn Zahl" über 1.6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete PE (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für das nachhaltige Wachstum, als der prozentuale Wachstumswert (LT Growth). | |
| KGV | 9.28 | Erwartetes PE Für 2027 | Der erwartete PE-Wert (Kurs-Gewinn-Verhältnis gilt für das Jahr 2027 | |
| langfristiges Wachstum | +10.26% | Wachstum heute bis 2027 p.a. | Die durschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027 | |
| Anzahl der Analysten | 12 | Bei den Analysten von mittlerem Interesse | In den zuräckliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 12 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben. | |
| Dividenden Rendite | +5.17% | Dividende durch Gewinn gedeckt | Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 47.99% des Gewinns verwendet werden. | |
| Zeichenerklärung | ||
|---|---|---|
| revidierte Gewinn Prognose | = , | = , |
| Bewertung | = , | = , , |
| relative 4 Wochen Performance | = negative Werte | = positive Werte |
| mittelfristiger Markttrend | = , | = , |
Daimler Truck Risikoanalyse
| Preis | Mrk. Kap. in Mrd. $ | Bear Market Faktor | Bad News Faktor | Beta 1 Jahr | Korrelation |
|---|---|---|---|---|---|
| 35.07 EUR | 31.49 | 131.00 | 166.00 | 1.62 | 0.65 |
| Risiko | Hoch | Die Aktie ist seit dem 26.09.2025 als hoch riskanter Titel eingestuft. | |
| Bear Market | Hohes Risiko bei sinkendem Index | Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich 1.31% zu verstärken. | |
| Bad News | Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen | Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d. R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 1.66%. | |
| Beta | 1.62 | Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 | Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1.62% zu reagieren. |
| Korrelation 365 Tage | 0.65 | Starke Korrelation mit dem STOXX600 | 65% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht. |
Daimler Truck Alternativen
Alternativen aus der Peer Group
Die folgenden Aktien aus der Peer Group von DAIMLER TRUCK haben eine ähnliche oder bessere Bewertung und könnten deshalb eine Investment-Alternative sein.
| TRATON DE000TRAT0N7 |
Alternativen aus dem gleichen Land
Die folgenden Aktien aus dem gleichen Land wie DAIMLER TRUCK haben eine ähnliche oder bessere Bewertung als DAIMLER TRUCK und könnten deshalb eine Investment-Alternative sein.
| DEUTSCHE BOERSE DE0005810055 |
|
| FRESENIUS DE0005785604 |
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| RWE DE0007037129 |
Alternativen aus der gleichen Branche
Die folgenden Aktien aus der gleichen Branche wie DAIMLER TRUCK haben eine ähnliche oder bessere Bewertung als DAIMLER TRUCK und könnten deshalb eine Investment-Alternative sein.
| CIE AUTOMOTIVE ES0105630315 |
|
| FORD MOTOR US3453708600 |
|
| MAGNA INTERNATIONAL CA5592224011 |
Schätzungen zu Daimler Truck in EUR
| 2025 | 2026 | 2027 | 2028 | 2029 | |
|---|---|---|---|---|---|
| Umsatzerlöse in Mio. | 49’167.18 | 51’500.70 | 55’045.60 | 56’891.50 | 58’803.50 |
| Dividende | 1.63 | 1.79 | 2.09 | 2.34 | 2.56 |
| Dividendenrendite (in %) | 4.61 % | 5.08 % | 5.92 % | 6.63 % | 7.24 % |
| Gewinn/Aktie | 3.39 | 3.89 | 4.62 | 4.85 | 5.29 |
| KGV | 10.42 | 9.07 | 7.63 | 7.27 | 6.67 |
| EBIT in Mio. | 3’619.29 | 4’018.32 | 4’793.11 | 5’150.50 | 5’625.50 |
| EBITDA in Mio. | 4’717.20 | 5’335.51 | 6’124.98 | 6’189.00 | 6’566.50 |
| Gewinn in Mio. | 2’226.91 | 2’946.67 | 3’486.72 | 3’691.00 | 4’034.50 |
| Gewinn (bereinigt) in Mio. | 2’667.49 | 3’007.13 | 3’517.59 | ||
| Gewinn (vor Steuern) in Mio. | 3’209.11 | 4’064.00 | 4’826.68 | 4’954.50 | 5’432.00 |
| Gewinn (vor Steuern, reported) in Mio. | 3’326.39 | 3’985.99 | 4’703.38 | 5’277.00 | 5’970.00 |
| Gewinn/Aktie (bereinigt) | |||||
| Gewinn/Aktie (reported) | 2.72 | 3.85 | 4.51 | 4.74 | 5.17 |
| Bruttoergebnis vom Umsatz in Mio. | 10’278.12 | 11’002.31 | 12’085.91 | ||
| Cashflow (Investing) in Mio. | -1’886.00 | -2’078.00 | -1’999.53 | -1’855.00 | -1’865.00 |
| Cashflow (Operations) in Mio. | 3’211.10 | 3’996.40 | 4’311.17 | 3’877.00 | 4’102.00 |
| Cashflow (Financing) in Mio. | -2’478.25 | -1’631.25 | -2’242.56 | -1’615.00 | -1’813.00 |
| Cashflow/Aktie | 4.02 | 5.43 | 5.88 | ||
| Free Cashflow in Mio. | 2’102.00 | 2’052.95 | 1’806.92 | 2’279.67 | 2’405.00 |
| Free Cashflow/Aktie | 1.25 | 2.56 | 2.49 | ||
| Buchwert/Aktie | 29.12 | 31.44 | 34.42 | ||
| Gesamtverbindlichkeiten in Mio. | 11’347.83 | 20’339.56 | 11’893.20 | 12’440.00 | 12’628.00 |
| Ausgaben (Research & Development) in Mio. | 1’513.50 | 1’567.50 | 1’678.00 | ||
| Kapitalausgaben in Mio. | 1’867.93 | 1’994.12 | 2’080.27 | 1’828.00 | 1’864.50 |
| Ausgaben (Selling, General & Administration) in Mio. | 4’959.24 | 5’047.61 | 5’340.05 | ||
| Eigenkapital in Mio. | 22’777.56 | 24’066.07 | 25’863.31 | 29’429.00 | 31’647.00 |
| Bilanzsumme in Mio. | 73’754.00 | 75’216.00 | 77’218.04 | 79’773.00 | 81’830.00 |
Daimler Truck Aktie Analysen
| 14.11.25 | Daimler Truck Halten | DZ BANK | |
| 10.11.25 | Daimler Truck Underperform | Bernstein Research | |
| 10.11.25 | Daimler Truck Buy | Warburg Research | |
| 10.11.25 | Daimler Truck Buy | Deutsche Bank AG | |
| 10.11.25 | Daimler Truck Outperform | RBC Capital Markets | |
| 07.11.25 | Daimler Truck Neutral | UBS AG | |
| 07.11.25 | Daimler Truck Buy | Jefferies & Company Inc. | |
| 07.11.25 | Daimler Truck Outperform | RBC Capital Markets | |
| 07.11.25 | Daimler Truck Buy | Warburg Research | |
| 07.11.25 | Daimler Truck Underperform | Bernstein Research |