Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

BioNTech Aktie 50030055 / US09075V1026

Milliardendeal 27.06.2025 16:59:00

CureVac-Aktie: CEO sieht BioNTech-Deal als Meilenstein für die Zukunft

CureVac-Aktie: CEO sieht BioNTech-Deal als Meilenstein für die Zukunft

Die geplante milliardenschwere Übernahme auf dem deutschen Biotechnologiemarkt dürfte offenbar nicht am Widerstand des potenziellen Übernahmekandidaten scheitern.

• CureVac-CEO Alexander Zehnder wirbt auf der Hauptversammlung aktiv für die BioNTech-Übernahme
• CureVac-Grossaktionäre haben der Transaktion bereits zugestimmt
• Nun sind übrige CureVac-Aktionäre am Zug

Rund zwei Wochen sind vergangen, seit das Mainzer Pharmaunternehmen BioNTech verkündet hat, den heimischen Konkurrenten CureVac übernehmen zu wollen. Der Milliardendeal soll mit BioNTech-Aktien bezahlt werden und CureVac-Aktionären bei erfolgreicher Durchführung zwischen vier und sechs Prozent am Käufer sichern.

Transaktion wird mehrheitlich positiv bewertet

Während die Bundesregierung bekräftigt hat, dem Deal positiv gegenüberzustehen, hat man bei CureVac bereits früh Nägel mit Köpfen gemacht: Aktionäre, die zusammen 36,76 Prozent der CureVac-Aktien halten, hätten Vereinbarungen unterzeichnet, ihre Aktien vorbehaltlich der Bedingungen anzudienen, darunter die Biotech-Holding Dievini von SAP-Mitgründer Dietmar Hopp, hiess es bereits vor rund zwei Wochen im Rahmen der Kaufankündigung.

Und auch die Deutsche Bank bewertet die Übernahme positiv - insbesondere für den Übernahmekandidaten: Die BioNTech-Aktie wurde von Analysten des Finanzhauses mit einem Kursziel von 140 US-Dollar auf "Buy" belassen, für CureVac sei der Deal unterdessen "ein klarer Pluspunkt".

CureVac-CEO wirbt um Zustimmung

Das sieht offenbar auch der CureVac-Chef Alexander Zehnder so. Im Rahmen der in dieser Woche abgehaltenen Hauptversammlung hatte der CEO betont, die Übernahme sei "ein wichtiger Meilenstein für CureVac und die Zukunft des Unternehmens", wie der SWR den Top-Manager zitiert. Der Deal sei "im besten Interesse" für das Unternehmen, so Zehnder weiter, der zudem betonte, es wäre auch proftitabel für die Anteilseigner. Sowohl der Vorstand als auch der Aufsichtsrat des Unternehmens würden das Angebot von BioNTech voll und ganz unterstützen.

CureVac-Aktionäre am Zug

80 Prozent der CureVac-Aktionäre müssen der Übernahme zustimmen und ihre Aktien gegen BioNTech-Anteile tauschen. Dabei scheint der Käufer wenig Probleme damit zu haben, die Investoren zu überzeugen: Inzwischen hätten bereits CureVac-Grossanteilseigner, die im Besitz von mehr als 50 Prozent der CureVac-Papiere seien, dem Deal zugestimmt, so Zehnder dem SWR zufolge im Rahmen der Aktionärsversammlung weiter. Der Anteil konnte also seit der ursprünglichen Ankündigung deutlich erhöht werden.

Am Markt herrscht wenig Zweifel darüber, dass BioNTech die Annahmeschwelle knacken wird, schliesslich bedeutet die Offerte einen kräftigen Aufschlag auf den Aktienkurs von CureVac, der seit der Übernahmeofferte dann auch folgerichtig fast 28 Prozent zugelegt hat, während es für die BioNTech-Aktie im gleichen Zeitraum rund vier Prozent nach unten ging.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Matthias Hangst/Getty Images,Thomas Lohnes/Getty Images

Analysen zu BioNTech (ADRs)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
22.08.25 BioNTech Neutral UBS AG
05.08.25 BioNTech Buy Deutsche Bank AG
05.08.25 BioNTech Neutral UBS AG
05.08.25 BioNTech Buy Jefferies & Company Inc.
13.06.25 BioNTech Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?

📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.

Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’873.95 19.48 BWDSCU
Short 13’148.15 13.59 B7ZS2U
Short 13’627.31 8.87 BTASKU
SMI-Kurs: 12’370.57 05.09.2025 17:30:18
Long 11’862.90 19.95 SZNBDU
Long 11’588.73 13.90 BH8SXU
Long 11’079.20 8.90 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Hypothekarbank Lenzburg am 02.09.2025

Chart

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}