Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Millionenhöhe 13.12.2024 18:02:00

Daimler-Truck-Tochter: Forderungen an insolvente Kal Freight - Aktie im Plus

Daimler-Truck-Tochter: Forderungen an insolvente Kal Freight - Aktie im Plus

Daimler Truck Financial Services und mehrere andere Unternehmen haben ausstehende Forderungen in zwei- bis dreistelliger Millionenhöhe an Kal Freight.

Mercedes-Benz Group
52.68 CHF -0.59%
Kaufen / Verkaufen
Das US-Speditionsunternehmen befindet sich nach mutmasslichem Betrug seit vergangener Woche im Insolvenzverfahren unter Chapter 11.

Der Zweig des Lkw- und Busherstellers Daimler Truck, der Nutzfahrzeugbesitzern Finanzierungen anbietet, hat mitgeteilt, dass Kal Freight ihm etwa 139 Millionen US-Dollar schuldet, die durch die Eigentumsrechte an 1.625 Zugmaschinen und Anhängern besichert sind. Dies geht aus einem am Dienstag beim US-Konkursgericht in Houston eingereichten Antrag hervor.

Kal Freight hatte vergangene Woche Insolvenzschutz nach Kapitel 11 beantragt. Das Unternehmen verwies auf unrentable Bemühungen, ein vertikal integriertes Unternehmen zu werden, und Investitionen in zusätzliche Fahrzeuge während des Höhepunkts der Covid-19-Pandemie.

Das Unternehmen schuldet Gläubigern, zu denen Daimler, die TBK Bank und die Bank of America gehören, mindestens 325 Millionen Dollar, wie aus den Unterlagen hervorgeht.

Banc of America Leasing & Capital, ein auf die Finanzierung von Ausrüstungsgütern spezialisierter Zweig der Bank of America, erhob in einer separaten Einreichung den Vorwurf der "doppelten Verpfändung von Sicherheiten, unangemessener Buchführung und der Verpfändung fiktiver Ausrüstungsgegenstände als Sicherheiten" durch Kal Freight. Die Bank erklärte, sie halte die Vorwürfe für "glaubwürdig und schwerwiegend".

Die Anwälte von Kal Freight, Vanguard und Banc of America Leasing & Capital reagierten nicht auf Bitten um Stellungnahme. Die Anwälte von Daimler waren nicht sofort für eine Stellungnahme zu erreichen.

Kal Freight wurde 2014 mit sechs Lkw gegründet und hat sich zu einem landesweit tätigen Unternehmen mit Lagerhäusern und Terminals in Kalifornien, Texas, New Jersey und Indiana sowie 800 Fahrern, mehr als 800 Lkw und über 2.200 Anhängern entwickelt.

Die Daimler Truck-Aktie notierte via XETRA letztlich 0,41 Prozent höher bei 37,19 Euro.

DOW JONES Newswire

Weitere Links:


Bildquelle: Robert Way / Shutterstock.com,Daimler Truck AG