Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

SLI

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (gross)
Historisch
Chartvergleich
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
Börse aktuell Geändert am: 19.04.2017 22:29:38

SMI beendet Mittwochshandel um Nulllinie -- DAX schliesst mit kleinem Gewinn -- Wall Street schliesst uneinheitlich

TecDAX verbucht zum Börsenschluss deutliches Plus. Asiens Börsen schliessen am Mittwoch uneinheitlich.

SCHWEIZ

Der Schweizer Aktienmarkt hat sich am Mittwoch ohne einheitliche Richtung präsentiert. Während der Zürcher Leitindex den Handel kaum bewegt beendete, konnten die Nebenwerteindizes zulegen.

Der Swiss Market Index (SMI) wies bei Erklingen der Schlussglocke einen minimalen Gewinn aus: Bei 8'532,27 Punkten stieg der SMI 0,04 Prozent. Vor allem die schwache Entwicklung der Nestlé-Papiere und der Dividendenabgang bei ABB drückten den Kurs des Börsenbarometers im gesamten Handelsverlauf. Erst zum Börsenschluss konnte der SMI seine Verluste vollständig reduzieren. Zum Auftakt in den Mittwochshandel hatte sich der SMI etwas leichter gezeigt bei 8'522 Punkten.

Der Swiss Leader Index (SLI), in dem die grössten Titel nicht mit der ganzen Gewichtung enthalten sind, schloss bei 1'361,82 Punkten 0,24 Prozent über dem Dienstagsschluss. Der breiter aufgestellte Nebenwerteindex Swiss Performance Index (SPI) beendete das Mittwochsgeschäft 0,23 Prozent höher bei 9'624,74 Zählern.

Laut Analysten scheuen die Investoren wegen der diversen politischen Unwägbarkeiten die Risiken und nehmen Gewinne mit. Dazu zählen nebst den überraschend angekündigten Neuwahlen in Grossbritannien, dem Streit zwischen den USA und Russland zu Syrien sowie dem Atomstreit mit Nordkorea insbesondere die Präsidentschaftswahlen in Frankreich vom Wochenende. So machen derzeit Berichte über die möglichen Folgen eines Wahlsiegs von Marine Le Pen die Runde.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



DEUTSCHLAND

Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch kleine Zuwächse verbuchen können.

Der DAX beendete den Mittwochshandel 0,13 Prozent fester bei 12'016,45. Schon zu Handelsbeginn hatte der deutsche Leitindex ein kleines Plus erzielt bei 12'014,03 Zählern. Einen grösseren Ausbruch nach oben liessen die Unsicherheiten um Nordkorea und die Frankreich-Wahl am kommenden Wochenende nicht zu.

Der TecDAX hingegen konnte sich freimachen vom nervösen Umfeld. Bei 2'014,01 Punkten stieg der deutsche Technologiewerteindex um 0,63 Prozent an. Zum Start in den Mittwochshandel hatte er noch geringfügig nachgegeben auf 1'998,50 Zähler.

Nach dem klaren Vortagesverlust setzte das Frankfurter Börsenbarometer am Mittwoch zu einer zaghaften Erholung an. Gebremst wurde diese jedoch von negativen Vorgaben der Wall Street und der meisten asiatischen Börsen. Helaba-Experte Christian Schmidt sieht den DAX weiter auf "wackeligen Beinen". Die Krisen in Syrien und Nordkorea sowie die näher rückende Präsidentschaftswahl in Frankreich am Wochenende hielten die Anleger von neuen Engagements ab, sagte Schmidt.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



USA

Nach den Vortagesverlusten hatten Investoren an der Wall Street am Mittwoch auf eine kleine Erholung gehofft - die Börsen gingen allerdings uneinheitlich aus dem Handel.

Der Dow Jones rutschte um 0,58 Prozent auf 20.404,49 Punkte ins Minus. Neben den anhaltenden politischen Unsicherheiten bremste ihn der Kursrutsch der IBM-Aktie nach enttäuschenden Quartalszahlen des IT-Riesen. Zum Handelsstart tendierte der US-amerikanische Leitindex um den Vortagesschluss bei 20.536 Punkten - ein minimales Plus von 0,1 Prozent.

Der NASDAQ Composite verbucht hingegen leichte Gewinne und schloss 0,23 Prozent fester bei 5.863,03 Punkten. Bereits zur Börseneröffnung in New York legte der Technologiewerteindex zu.

Die Unsicherheit rund um die Politik, vorwiegend wegen der bevorstehenden Wahlen in Frankreich, trat mit der Berichtssaison ein wenigin den Hintergrund. Vor allem die vorbörslichen Zahlen von Morgan Stanley standen im Blick, nachdem am Vortag Goldman Sachs enttäuscht hatte.

Konjunkturdaten standen nicht auf der Agenda.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



ASIEN

Die asiatischen Börsen haben am Mittwoch unterschiedliche Richtungen eingeschlagen.

Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss mit einem geringen Zuwachs von 0,07 Prozent auf 18'432,20 Punkte. Hier half der schwächere Yen, der den Export erleichtert.

In Hongkong verlor der Hang Seng-Index hingegen nach schwachen US-Vorgaben bis Handelsschluss 0,41 Prozent auf 23'825,88 Punkte.

Verluste verbuchten auch die Festlandbörsen in China: Der Shanghai Composite musste 0,81 Prozent abgeben auf 3'170,69 Punkte. Es gebe Sorgen um eine Abschwächung der Wirtschaft in China und wachsende Zweifel an den "Trump-Effekten", sagte ein Börsianer.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken




Bildquelle: Keystone
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Direkt von der New York stock Exchange – In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über den Sieg von Donald Trump bei der vergangenen US-Wahl.

Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’050.00 19.41
Short 12’287.88 13.77 BA4SLU
Short 12’755.72 8.76 ZISSMU
SMI-Kurs: 11’591.59 21.11.2024 17:31:33
Long 11’087.65 19.60 SSRM2U
Long 10’803.11 13.29 SSQMKU
Long 10’380.14 8.96 5SSM0U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

NIO am 20.11.2024

Chart

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten