Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

NVIDIA Aktie 994529 / US67066G1040

SwiftStack 11.03.2020 19:48:00

KI im Fokus: NVIDIA verstärkt sich im Bereich Datenmanagement

KI im Fokus: NVIDIA verstärkt sich im Bereich Datenmanagement

Der US-Grafikkartenhersteller NVIDIA übernimmt SwiftStack, den Anbieter einer Datenspeicher- und Verwaltungsplattform. Besondere Aufmerksamkeit soll bei der künftigen Zusammenarbeit Künstlicher Intelligenz zukommen.

• NVIDIA kündigt Übernahme von SwiftStack an
• Unternehmen arbeiten bereits zusammen
• Fokus auf Künstliche Intelligenz (KI)

Vergangene Woche hat der US-Grafikkartenhersteller NVIDIA die Übernahme von SwiftStack bekannt gegeben. Das 2011 gegründete Unternehmen bietet eine softwarezentrierte Datenspeicher- und Verwaltungsplattform, die Multi-Cloud Data Management und Cloud-Storage unterstützt.

"Wir sind kein Speicheranbieter. Wir haben nicht die Absicht, ein Speicheranbieter zu werden. Wir sind nicht in der Lage, Speicher in irgendeiner Form zu verkaufen. Wir arbeiten sehr eng mit unseren Speicherpartnern zusammen. Diese Übernahme soll die Integration zwischen verschiedenen Speichertechnologien und unserer Arbeit für die KI fördern", erklärte Manuvir Das von NVIDIA den Deal gegenüber TechTarget.

Künstliche Intelligenz Fokus der Zusammenarbeit

Der in San Francisco ansässige Cloud-Storage-Anbieter zählt bereits namhafte Unternehmen wie PayPal, Rogers, DC Blox, Snapfish oder auch Verizon zu seinen Kunden, wie aus Angaben auf der SwiftStack-Website hervorgeht. Und auch NVIDIA zählt zu den Kunden. In einer Ankündigung, die auf dem eigenen Blog des Unternehmens veröffentlicht wurde, berichtet Mitbegründer und CPO Joe Arnold außerdem, dass NVIDIA und SwiftStack bereits seit über einem Jahr zusammen daran arbeiten, "die Datenherausforderungen zu lösen, um KI in großem Maßstab zu ermöglichen".

Der Fokus von SwiftStack liegt auf der Verbesserung der Unterstützung von Künstlicher Intelligenz, High Performance Computing (HPC) sowie beschleunigten Rechenarbeitslasten, heißt es bei Yahoo Finance, weshalb die Übernahme sehr zur Freude des Unternehmens sein dürfte. "Der Bau von KI-Supercomputern ist für das gesamte SwiftStack-Team aufregend. Wir könnten nicht begeisterter sein, mit den talentierten Leuten bei NVIDIA zusammenzuarbeiten und freuen uns darauf, zu den weltweit führenden Lösungen für beschleunigtes Rechnen beizutragen", kommentierte Arnold den Deal auf dem Blog. "Die Technologie von SwiftStack ist bereits ein wichtiger Teil der GPU-betriebenen KI-Infrastruktur von NVIDIA, und diese Übernahme wird unsere Arbeit für Sie stärken", heißt es dort weiter.

Der Preis der Übernahme ist nicht bekannt, allerdings konnte SwiftStack in den vergangenen Jahren in zwei Finanzierungsrunden rund 24 Millionen US-Dollar einsammeln, unter anderen von Investoren wie UMC Capital oder Storm Ventures, wie Yahoo Finance berichtet.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: michelmond / Shutterstock.com,Katherine Welles / Shutterstock.com

Analysen zu NVIDIA Corp.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
28.08.25 NVIDIA Buy Jefferies & Company Inc.
28.08.25 NVIDIA Outperform Bernstein Research
28.08.25 NVIDIA Kaufen DZ BANK
28.08.25 NVIDIA Buy UBS AG
28.08.25 NVIDIA Overweight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?

📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.

Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’873.95 19.48 BWDSCU
Short 13’148.15 13.59 B7ZS2U
Short 13’627.31 8.87 BTASKU
SMI-Kurs: 12’370.57 05.09.2025 17:30:18
Long 11’862.90 19.95 SZNBDU
Long 11’588.73 13.90 BH8SXU
Long 11’079.20 8.90 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}