Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Roche Aktie 1203211 / CH0012032113

stocksDIGITAL 29.10.2013 11:34:01

Novartis ist die Nummer eins

Novartis ist die beste Aktie im S&P Global Healthcare Index. Sie ist ein klarer Kauf – anders als Actelion und Sonova.

Novartis ist die beste Gesundheitsaktie. So lautet das Urteil der Zürcher Researchfirma Obermatt, die die Titel des S&P Healthcare Index nach Bilanzsicherheit, Wachstumsaus- sichten und Bewertung analysiert hat. Bei allen drei Kriterien schneidet Novartis klar besser ab als die Basler Mitbewerberin Roche, die nicht zu den Top 10 gekommen ist.

Die Dritt-Quartals-Zahlen, die Novartis diese Woche veröffentlichte, unterstreichen die gute Positionierung. Die Publikation der Resultate ging nämlich einher mit einer höheren Wachstumsprognose für das laufende Jahr. Novartis scheint demnach mit ihren ver- schiedenen Geschäftsbereichen so gut aufgestellt zu sein, dass eine Fusion mit der auf Krebsmedikamente fokussierten Basler Riva- lin Roche nicht zwingend nötig ist.

Entsprechend können Novartis-Aktionäre die Absage verschmerzen, die in diesen Tagen von Roche gekommen ist: In einer Telefonkonferenz mit Journalisten erklärte Roche-CEO Severin Schwan, dass die Roche-Eigentümerfamilien Hoffmann und Oeri an der Unabhängigkeit des Pharmakonzerns festhalten wollen.

Für Gesprächsstoff sorgte mit Actelion auch eine andere Schweizer Gesundheitsaktie. Die US-Zulassung des Medikaments Opsumit und die guten Dritt-Quartals-Zahlen beflügelten den Titel. Damit ist das Kurspotenzial vorläufig ausgeschöpft. Die Credit Suisse, und nicht nur sie, stufte diese Woche den Titel von «Kaufen» auf «Halten» zurück.

Auch im Ranking von Obermatt kommt Actelion vergleichsweise schlecht weg. Basierend auf den Kriterien Bilanzsicherheit, Wachstumsaus- sichten und Bewertung erreicht Actelion nur 108 Punkte. Werte unter 110 sind gleichbedeutend mit einer Verkaufsempfehlung.

Im Brennpunkt: Sonova

Vor einigen Tagen nahm Sonova den internationalen Hörgeräteakustiker-Kongress in Nürnberg zum Anlass, um das Markensortiment von Phonak und Unitron mit einigen Produktlancierungen zu komplettieren. Die globale Nummer eins im Hörgerätemarkt überzeuge so einmal mehr mit innovativen Produkten, urteilt die ZKB-Analystin Sibylle Bischofberger. Zudem meldete Sonova vor wenigen Tagen, dass man sich eines grossen juristischen Problems entledigt habe: In den USA wurde eine aussergerichtliche Einigung bezüglich den Cochlea-Produktrückrufen erzielt. Die Börse re- agierte positiv. Damit verteuerte sich aber die Aktie, die bereits stattlich be- wertet ist, noch weiter. Fürs Geschäfts- jahr 2013/14 schätzt die ZKB Kurs-Um- satz- und Kurs-Buch-Verhältnisse auf 4 und das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf 22. Angesichts so hoher Kennziffern stuft das Researchhaus Obermatt die Aktienbewertung von Sonova mit 0 Punkten ein. Da helfen auch gute Noten für Wachstumsaussichten und Bilanzsicherheit nicht. Mit total nur 102 Punkten ergibt sich für Sonova eine Verkaufsempfehlung. (ua)

Jeden Freitag bringt der kostenlose Newsletter stocksDIGITAL Anlagetipps und Anlagestrategien auf den Punkt. Kurz. Konkret. Interaktiv. Egal ob Einzeltitel, Fonds, ETF oder strukturierte Produkte: Wir analysieren und fassen alles leicht verständlich in einem PDF mit vielen interaktiven Links zusammen. Hier kostenlos downladen.


Bildquelle: stocks

Analysen zu Roche AG (Genussschein)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
23.12.25 Roche Neutral JP Morgan Chase & Co.
18.12.25 Roche Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
15.12.25 Roche Hold Deutsche Bank AG
12.12.25 Roche Hold Deutsche Bank AG
11.12.25 Roche Sell Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Börsen-Check: 2025 abgehakt und was 2026 richtig zählt! mit Robert Halver & Lars Erichsenr

Börsenjahr 2025 Rückblick & Ausblick 2026: Aktien, KI, Tech, Gold, Bitcoin, Inflation, Zinsen, Notenbanken und US-Dollar – was hat die Märkte 2025 bewegt und welche Trends prägen 2026?

David Kunz spricht mit Robert Halver und Lars Erichsen über die wichtigsten Entwicklungen für Privatanleger.

Im Video geht es um:

📈 Aktienmarkt 2025: Rekorde trotz Risiken, Zölle und Unsicherheit – wie einordnen?
🤖 KI: Mehr als „Nvidia & Chips“ – welche Branchen 2026 profitieren könnten.
💻 Tech & Magnificent 7: Klumpenrisiko oder weiter der Index-Treiber?
🌐 Marktbreite: Chancen bei Nebenwerten (Russell 2000) und Europa/MDAX.
🏅 Gold & Rohstoffe: Warum Edel- und Industriemetalle wieder wichtiger werden.
₿ Bitcoin & Krypto: Volatilität, Chancen und Risiken 2026.
🏦 Zinsen/Inflation/Fed: Geldpolitik, Schulden und Notenbanken als Markt-Treiber.
💱 USD/CHF: US-Dollar absichern – ja oder nein?

Zum Abschluss: Börsenausblick 2026 – realistische Szenarien und worauf Anleger jetzt achten sollten.

👉🏽 Mehr zum Börsenjahr 2025 & 2026

Börsen-Check: 2025 abgehakt und was 2026 richtig zählt! mit Robert Halver & Lars Erichsen
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com