Daimler Truck Aktie 115216150 / DE000DTR0CK8
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Daimler Truck Aktie Analysen & Prognosen
Daimler Truck Fundamentalanalyse
Preis | Mrk. Kap. in Mrd. $ | revid. Gew. Prognose | Bewertung | Wachstum / KGV | KGV 2020 | langfrist. Wachstum | Div. Rend. | mittelfrist. Mkt Trend | rel. 4 Wo. Perform. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
41.87 EUR | 37.8 | 1.97 | 8.1 | +10.97% | +4.98% | +11.05% |
revid. Gewinn Prognose | Positive Analystenhaltung seit 04.07.2025 | Die Gewinnprognosen pro Aktie sind heute höher als vor sieben Wochen. Dieser positive Trend hat am "04.07.2025" bei einem Kurs von "40.37" eingesetzt. | ||
Bewertung | Leicht unterbewertet | Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint die Aktie leicht unterbewertet. | ||
relative 4 Wochen Performance | +11.05% | versus STOXX600 | Die relative "Outperformance" der letzten vier Wochen im Vergleich zum STOXX600 beträgt 11.05. | |
mittelfristiger Markttrend | Positiver Markttrend seit dem 09.05.2025 | Der mittelfristige technische 40-Tage Trend ist seit dem 09.05.2025 positiv. Der bestätigte technische Trendwendepunkt (Tech Reverse +1.75%) ist 37.13. | ||
Markt Kapitalisierung in Mrd. $ | 37.8 | Grosser Marktwert | Mit einer Marktkapitalisierung von > $5 Mrd., ist DAIMLER TRUCK ein hoch kapitalisierter Titel. | |
Wachstum / KGV | 1.97 | Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation |
Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschützte Dividende und Kurs-Gewinn Zahl" über 1.6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete PE (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für das nachhaltige Wachstum, als der prozentuale Wachstumswert (LT Growth). | |
KGV | 8.1 | Erwartetes PE Für 2027 | Der erwartete PE-Wert (Kurs-Gewinn-Verhältnis gilt für das Jahr 2027 | |
langfristiges Wachstum | +10.97% | Wachstum heute bis 2027 p.a. | Die durschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027 | |
Anzahl der Analysten | 14 | Starkes Analysteninteresse | In den zuräckliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 14 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben. | |
Dividenden Rendite | +4.98% | Dividende durch Gewinn gedeckt | Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 40.37% des Gewinns verwendet werden. |
Zeichenerklärung | ||
---|---|---|
revidierte Gewinn Prognose | = , | = , |
Bewertung | = , | = , , |
relative 4 Wochen Performance | = negative Werte | = positive Werte |
mittelfristiger Markttrend | = , | = , |
Daimler Truck Risikoanalyse
Preis | Mrk. Kap. in Mrd. $ | Bear Market Faktor | Bad News Faktor | Beta 1 Jahr | Korrelation |
---|---|---|---|---|---|
41.87 EUR | 37.80 | 87.00 | 170.00 | 1.62 | 0.67 |
Risiko | Mittel | Die Aktie ist seit dem 10.06.2025 als mittel riskanter Titel eingestuft. | |
Bear Market | Mittleres Risiko bei Indexrückgängen | Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Mass mitzuvollziehen. | |
Bad News | Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen | Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d. R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 1.70%. | |
Beta | 1.62 | Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 | Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1.62% zu reagieren. |
Korrelation 365 Tage | 0.67 | Starke Korrelation mit dem STOXX600 | 67% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht. |
Daimler Truck Alternativen
Alternativen aus der Peer Group
Die folgenden Aktien aus der Peer Group von DAIMLER TRUCK haben eine ähnliche oder bessere Bewertung und könnten deshalb eine Investment-Alternative sein.
TRATON DE000TRAT0N7 |
Alternativen aus dem gleichen Land
Die folgenden Aktien aus dem gleichen Land wie DAIMLER TRUCK haben eine ähnliche oder bessere Bewertung als DAIMLER TRUCK und könnten deshalb eine Investment-Alternative sein.
BILFINGER SE DE0005909006 |
|
RICHTER GEDEON HU0000123096 |
|
KONTRON AT0000A0E9W5 |
Alternativen aus der gleichen Branche
Die folgenden Aktien aus der gleichen Branche wie DAIMLER TRUCK haben eine ähnliche oder bessere Bewertung als DAIMLER TRUCK und könnten deshalb eine Investment-Alternative sein.
CIE AUTOMOTIVE ES0105630315 |
|
MRF INE883A01011 |
|
NITERRA JP3738600000 |
Schätzungen zu Daimler Truck in EUR
2025 | 2026 | 2027 | 2028 | 2029 | |
---|---|---|---|---|---|
Umsatzerlöse in Mio. | 61’720.00 | 64’614.33 | |||
Dividende | 2.42 | 2.58 | |||
Dividendenrendite (in %) | 4.28 % | 5.14 % | 5.74 % | 5.78 % | 6.15 % |
Gewinn/Aktie | 3.91 | 5.24 | 5.55 | ||
KGV | 10.72 | 8.62 | 7.91 | 8.00 | 7.55 |
EBIT in Mio. | |||||
EBITDA in Mio. | 5’473.94 | 6’497.28 | 7’494.67 | 7’777.67 | |
Gewinn in Mio. | 2’843.06 | 3’719.90 | 4’067.37 | 4’140.00 | 4’345.00 |
Gewinn (bereinigt) in Mio. | 3’133.50 | 3’833.94 | 4’169.00 | 4’701.00 | 4’855.00 |
Gewinn (vor Steuern) in Mio. | 4’031.38 | 5’157.01 | 5’652.73 | 5’783.33 | 6’048.00 |
Gewinn (vor Steuern, reported) in Mio. | 4’195.03 | 5’127.12 | 5’546.92 | 6’168.50 | 6’521.50 |
Gewinn/Aktie (bereinigt) | |||||
Gewinn/Aktie (reported) | 5.20 | 5.46 | |||
Bruttoergebnis vom Umsatz in Mio. | 10’932.38 | 12’223.51 | 12’819.04 | 14’962.00 | 15’370.00 |
Cashflow (Investing) in Mio. | -1’925.00 | -1’988.00 | -1’915.31 | -2’033.50 | -2’109.00 |
Cashflow (Operations) in Mio. | 4’122.11 | 4’702.87 | 5’018.49 | 4’835.50 | 5’124.00 |
Cashflow (Financing) in Mio. | -2’324.60 | -1’745.80 | -2’387.86 | -1’826.50 | -1’881.50 |
Cashflow/Aktie | 8.73 | 9.01 | |||
Free Cashflow in Mio. | 2’727.00 | 2’557.48 | 2’893.97 | 3’387.67 | 3’525.33 |
Free Cashflow/Aktie | 2.78 | 3.07 | 3.87 | 4.18 | |
Buchwert/Aktie | 38.59 | 42.08 | |||
Gesamtverbindlichkeiten in Mio. | 13’796.69 | 20’820.75 | 13’111.07 | 15’395.50 | 8’387.54 |
Ausgaben (Research & Development) in Mio. | 1’699.67 | 1’816.33 | 1’927.33 | 2’305.00 | 2’394.00 |
Kapitalausgaben in Mio. | 1’882.09 | 1’957.10 | 1’970.52 | 2’592.33 | 2’677.00 |
Ausgaben (Selling, General & Administration) in Mio. | 5’147.16 | 5’579.07 | 5’734.92 | ||
Eigenkapital in Mio. | 23’215.73 | 25’478.02 | 27’566.10 | 30’815.00 | 33’326.67 |
Bilanzsumme in Mio. | 74’967.63 | 78’085.75 | 81’010.25 | 88’386.33 | 92’878.33 |
Daimler Truck Aktie Analysen
10.07.25 | Daimler Truck Buy | Deutsche Bank AG | |
09.07.25 | Daimler Truck Neutral | UBS AG | |
09.07.25 | Daimler Truck Buy | Warburg Research | |
09.07.25 | Daimler Truck Underperform | Bernstein Research | |
08.07.25 | Daimler Truck Outperform | RBC Capital Markets | |
08.07.25 | Daimler Truck Buy | Jefferies & Company Inc. | |
08.07.25 | Daimler Truck Underperform | Bernstein Research | |
07.07.25 | Daimler Truck Outperform | RBC Capital Markets | |
07.07.25 | Daimler Truck Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
04.07.25 | Daimler Truck Underperform | Bernstein Research |